Fußtour 8 Karte - Von Kirche zu Kirche

> Stadtplan-Skizze der Fußtour in der Großansicht (Abbildung ist gedreht!)

Leseprobe *)

Historische Fußtour No 8: Von Kirche zu Kirche

Von und mit Frank Eberhardt, Vereinsgründer und erster Vorstand unseres Bürgervereins Luisenstadt

Dreizehn Kirchen gab es in der Luisenstadt. Viel, aber nicht zu viel für diesen Berliner Stadtteil, der um 1900 der größte Berlins war.

Die ältesten Kirchen, die Sebastianskirche und die Französische Louisenstadt-Kirche in der Kormnandantenstraße, fielen dem letzten Krieg zum Opfer. Ein Bodendenkmal und eine Stele im heutige Luisenstädtischen Kirchpark erinnern heute an sie. Eine Kirche existiert sogar doppelt.

Die katholische St.-Michael-Kirche in Kreuzberg wurde gebaut, weil die Westberliner Gemeindemitglieder die Mauer zur Ostberliner St.-Michael-Kirche nicht überwinden konnten.

Heute können die Kirchen wieder von jedem besucht werden. Wer jedoch alle Kirchen sich ansehen will, sollte die folgende Tour teilen.

Die Zahlen in Klammern entsprechen den eingezeichneten Standorten in der Touren-Karte.

*) Text und Illustration: Auszug aus unserem Nachdruck des Buches "Die Luisenstadt - Geschichte und Geschichten über einen alten Berliner Stadtteil". Seite 232 - 237. Abbildungen in Schwarz-Weiß ebenfalls dem Buch entnommen.
Die Tourbeschreibung wurde erstellt im Jahr 1995 - vergleichen Sie bei Ihrem Spaziergang doch mal gestern und heute.