Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Trotz Allem PlakatAusstellungsplakat TROTZ ALLEM: Migration in die Kolonialmetropole BerlinFührung durch die aktuelle Ausstellung des Friedrichshain-Kreuzberg Museums
Dienstag 17. Januar 2023 um 17:00 Uhr
Treffpunkt: Adalbertstraße 95A, 10999 Berlin

 

Als imperialer Staat entwickelte sich das Deutsche Reich bereits im späten 19. Jahrhundert zur Migrationsgesellschaft.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Menschen, die im Zuge des Kolonialismus trotz rassistischer Benachteiligungen und Ausgrenzungen in die Stadt kamen und zu BerlinerInnen wurden.

Für die MigrantInnen gab es keine einheitlichen Regelungen zum Aufenthaltsrecht und zur Staatsangehörigkeit, sie waren von behördlicher Willkür abhängig und stets von Ausweisung bedroht. Die Ausstellung geht ihren Geschichten, Lebenssituationen und Widerständigkeiten nach. Das FHXB Museum und das zivilgesellschaftliche Projekt "Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt" haben für diese Ausstellung gemeinsam geforscht und regen an, Kolonialismus und Migration als untrennbare Bestandteile unserer Geschichte und Gegenwart zu begreifen.

Führung durch Laura Jousten, wissenschaftliche Volontärin am FHXB Museum für Ausstellungen und Veranstaltungen.