Luisenstadtischer Kanal
Auf den Spuren des ehemaligen Luisenstädtischen Kanals und den Anlagen des früheren Gartenbaudirektors Erwin Barth.  Führung auf dem Teilstück zwischen Oranienplatz und Schillingbrücke.

Die Geschichte des Luisenstädtischen Kanals - das Herzstück unseres Stadtteils - sowie dessen Wiederherstellung, die nach der Wende hauptsächlich durch den Bürgerverein forciert wurde, ist einem gesonderten Bereich unserer Homepage ausführlich beschrieben.

Schauen Sie dazu bitte empfehlenswerter Weise auf dieser Seite rein:

"Der Luisenstädtische Kanal"

Und anschließend schauen Sie sich am Samstag den "Kanal und das Engelbecken heute und live" an:

Der Luisenstädtische Kanal

Führung mit Hans Ulrich Fluß (Bürgerverein Luisenstadt)
Samstag, 15. Juni 2013, 10.30 - 12.00 Uhr
Treffpunkt: Drachenbrunnen am Oranienplatz

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Cover Die LuisenstadtLange vergriffen, wie haben es erneuert und wiederaufgelegt.. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info eisfabrik neuNeu: Unsere Broschüre zur Geschichte der Eisfabrik: "Die Eisfabrik - gestern · heute · morgen".Viele, teils farbige Abbildungen. Erschienen September 2019. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

"Ein historischer Pfad im Heinrich-Heine-Viertel". Viele Abbildungen mit erläuternden Texten - Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

-> Weitere Publikationen zur Luisenstadt