• Der erste Versuch eines allgemein gültigen Gesetzbuchs in Preußen: Carl Gottlieb Svarez und das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794

Donnerstag, 2. Dezember 2021  -  19.00 - 20.30 Uhr

Vortrag von Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Treffpunkt: dialog 101 Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

Gedenkstele Carl Gottlieb Svarez Carl Gottlieb Svarez wurde 1746 in Schweidnitz/ Niederschlesien geboren. Um Schweidnitz kämpften Österreicher und Preußen im 7jährigen Krieg (1756 – 1763), der jugendliche Carl Gottlieb erlebte die Kriegsschrecken hautnah.

Von 1762 bis 1765 studierte Svarez Jura an der Universität Frankfurt /Oder und wurde anschliessend als Beamter in die Breslauer Oberamtsregierung übernommen. 1779 wurde sein Vorgesetzter, der schlesische Justizminister Carmer, vom König nach Berlin beordert. Svarez folgte ihm dorthin und beschäftigte sich in den nächsten Jahren mit der Ausarbeitung einer neuen Prozessordnung und eines neuen, landesweiten Rechtswerks.

Letzteres mündete in der Fassung eines Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten, als dessen Schöpfer er in die Geschichte einging. Svarez starb am 17.5.1798 und wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, an ihn erinnert eine Gedenkstele.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• Ein geschichtsträchtiger Platz mit vielen Gesichtern: Der Moritzplatz Bebilderter Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Mittwoch, 24. November 2021  -  18.00 - 19.30 Uhr

Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Treffpunkt: Kunstraum Dikhas Dur im Aufbau-Haus
    Prinzenstr. 84 - 1. OG (Eingang Ecke Oranienstraße), 12555 Berlin

Der Moritzplatz wurde um 1845 im Rahmen der Aufteilung des Köpenicker Feldes geschaffen, benannt nach Moritz von Oranien. Mit der rasant wachsenden Luisenstadt wurde der Platz bald ein beliebtes Zentrum mit Geschäften, Cafés, Gaststätten und Wohnhäusern. Er war beim Mieterprotest 1863 aber auch Mittelpunkt sozialer Auseinandersetzungen. Der lebendige Platz wurde durch das Bombardement der Alliierten im Februar 1945 jäh zerstört und in späteren Zeiten Spielball von Stadtplanern. Die Teilung Berlins und die nur 150 Meter entfernte Mauer ließen den Moritzplatz zu einer Brache verkommen. Heute versuchen engagierte Bürger*innen und Geschäftsleute den Platz wieder zu einem lebenswerten Ort zu entwickeln.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Moritzplatz AK Collage

Collage in Großansicht anschauen

Mit dem wunderbaren Wirtshaus Max und Moritz in der Oranienstraße haben wir dieses Mal einen ganz besonderen Veranstaltungsort gefunden. Ein Ort mit alter Originalatmosphäre sozusagen. Das M&M ist einer der wenigen erhaltenen Leuchttürme der alten Kreuzberger Szene.

Im Anschluss an die im letzten Jahr im Salon am Moritzplatz gezeigte Ausstellung zum Thema "Jüdische Amüsierbetriebe rund um den Moritzplatz" stellen deren Macher noch einmal die Ergebnisse vor.

Namen tauchen auf wie das inzwischen bekannte Café Nagler, das vollständig vergessene Café am Moritzplatz, der Tanzpalast Sevilla, das Theater der Gebrüder Herrnfeld, das Theater am Moritzplatz und schließlich eben das Wirtshaus Max und Moritz.

Im Max und Moritz in der Oranienstraße findet auch unser nächster (dieser) Vortragsabend statt, und zwar in Kooperation mit dem Aktiven Museum Faschismus und Widerstand und dem Salon am Moritzplatz (Christoph Kreutzmüller, Kaspar Nürnberg, Stella Flatten, Lydia Korndörfer, Ossian Fraser und Björn Weigel).

Es wird berichtet über das bislang wenig bekannte Zentrum des Amüsementbetriebs im Berlin der Goldenen Zwanziger Jahre und über das Schicksal der jüdischen Inhaber dieser Betriebe.

Eine Veranstaltung der AG Geschichte des Bürgervereins Luisenstadt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Cafe Nagler AK

Abbildung: Das Café Nagler am Moritzplatz (aus AK Archiv)
Abbildungen
der Collage ganz oben:
AK Sammlung Bürgerverein; Café Nagler (aus Nachlass der Familie Nagler)

Collage in Großansicht 1800px

Tam Tam! - Jüdische Amüsierbetriebe rund um den Moritzplatz

Lichtbildvortrag von Historikern rund um den Salon am Moritzplatz

Termin: Mittwoch, 14. Februar 2018, 19 Uhr
Ort: Wirtshaus Max und Moritz, Oranienstr. 162, 10969 Berlin

Eine Veranstaltung der AG Geschichte des Bürgervereins Luisenstadt.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Besonders freut es uns, in die Räume des legendären Wirtshauses Max und Moritz einladen zu können.

MaxundMoritz Logo
www.MaxundMoritzBerlin.de

www.SalonamMoritzplatz.de

Aufbauhaus am Moritzplatz