• Der erste Versuch eines allgemein gültigen Gesetzbuchs in Preußen: Carl Gottlieb Svarez und das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794

Donnerstag, 2. Dezember 2021  -  19.00 - 20.30 Uhr

Vortrag von Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Treffpunkt: dialog 101 Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

Gedenkstele Carl Gottlieb Svarez Carl Gottlieb Svarez wurde 1746 in Schweidnitz/ Niederschlesien geboren. Um Schweidnitz kämpften Österreicher und Preußen im 7jährigen Krieg (1756 – 1763), der jugendliche Carl Gottlieb erlebte die Kriegsschrecken hautnah.

Von 1762 bis 1765 studierte Svarez Jura an der Universität Frankfurt /Oder und wurde anschliessend als Beamter in die Breslauer Oberamtsregierung übernommen. 1779 wurde sein Vorgesetzter, der schlesische Justizminister Carmer, vom König nach Berlin beordert. Svarez folgte ihm dorthin und beschäftigte sich in den nächsten Jahren mit der Ausarbeitung einer neuen Prozessordnung und eines neuen, landesweiten Rechtswerks.

Letzteres mündete in der Fassung eines Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten, als dessen Schöpfer er in die Geschichte einging. Svarez starb am 17.5.1798 und wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, an ihn erinnert eine Gedenkstele.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• Ein geschichtsträchtiger Platz mit vielen Gesichtern: Der Moritzplatz Bebilderter Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Mittwoch, 24. November 2021  -  18.00 - 19.30 Uhr

Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Treffpunkt: Kunstraum Dikhas Dur im Aufbau-Haus
    Prinzenstr. 84 - 1. OG (Eingang Ecke Oranienstraße), 12555 Berlin

Der Moritzplatz wurde um 1845 im Rahmen der Aufteilung des Köpenicker Feldes geschaffen, benannt nach Moritz von Oranien. Mit der rasant wachsenden Luisenstadt wurde der Platz bald ein beliebtes Zentrum mit Geschäften, Cafés, Gaststätten und Wohnhäusern. Er war beim Mieterprotest 1863 aber auch Mittelpunkt sozialer Auseinandersetzungen. Der lebendige Platz wurde durch das Bombardement der Alliierten im Februar 1945 jäh zerstört und in späteren Zeiten Spielball von Stadtplanern. Die Teilung Berlins und die nur 150 Meter entfernte Mauer ließen den Moritzplatz zu einer Brache verkommen. Heute versuchen engagierte Bürger*innen und Geschäftsleute den Platz wieder zu einem lebenswerten Ort zu entwickeln.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Guitar Doc

Die nächste Führung, die unsere AG Geschichte vorbereitet hat, führt in die Nördliche Luisenstadt und trägt den Untertitel "Wiederhergestellte Mischung von Wohnen und Arbeiten" am Beispiel der Köpenicker Straße 8.

Die Führung beinhaltet einen Werkstattbesuch beim Gitarrenbauer Lutz Heidlindemann und einen anschließenden Rundgang über das Grundstück Köpenicker Straße 8, gelegen direkt am Ufer der Spree. Abschließend führt uns Stefan Klinkenberg durch sein Zweiradmuseum in der Remise des Grundstücks, auf dem er hier auch mit einem Partner sein Architektur-Büro betreibt.

Die traditionelle Mischung aus Wohnen und Arbeiten wird vor allem auch in der Köpenicker Straße seit Mitte der 1980er Jahre gepflegt. Seit Sommer 2001 gibt es Lutz Heidlindemann in seinen Werkstatt-und Geschäftsräumen in der Köpenicker Straße, direkt am Ufer der Spree.

Vorausgegangen war eine erste Werkstatt für Gitarrenreparatur in der damaligen „Wall City“ Westberlin, wo er unter anderem das Equipment von Bands wie Ideal, Interzone, Nina Hagen und Nena betreut. Das bringt ihm den Nickname „Guitar Doc“ ein. Seine Fertigkeiten: Reparatur, Einstellung, Restauration und Instrumentenbau nach Kundenwunsch. Diese sind zum großen Teil Berufsmusiker wie Alex Conti, Die Ärzte, Wir sind Helden, Element Of Crime, Al Di Meola ... Unter dem Label LUK Guitars entwickelt und baut er nach der Philosophie „Ton, Bespielbarkeit, Ästhetik“ eine eigene Instrumentenserie von Gitarren und Bässen aus ausgesuchten, artengeschützten Hölzern.

Stefan Klinkenberg lebt seit 1985 in der Köpenicker Str. 8 mit Familie, Architekturbüro und Zweiradmuseum. Von 1985 bis 1993 Sanierung und Entwicklung Köpenicker Str. 8/9 mit Partner Kampmann als Selbsthilfeprojekt. Beide sind tätig im Bereich Stadtentwicklung, Denkmalschutz, Ökologie und Soziales.

Das Zweiradmuseum

In der Remise des Hinterhofs in der Nähe stellt Stefan Klinkenberg seit 1987 Oldtimer-Motorräder aus den 20er bis 50er Jahren, Mopeds und Fahrräder sowie Beiwagen, alte Werbeprospekte und Nachdrucke alter Betriebsanleitungen aus.
Der Schwerpunkt liegt auf den deutschen Marken NSU, BMW und Horex, aber auch russische, englische und italienische Modelle finden sich in der Sammlung. Die Motorräder sind zum Teil aufwändig restauriert und auf Hochglanz poliert, wie die „NSU“ mit Tankschaltung von 1927.
Das Museum finanziert sich durch den Verkauf von originalen Ersatzteilen und Nachbauten.

Termin: Samstag, 21. Mai 2016, 11 Uhr

Treffpunkt: Eingang Köpenicker Str. 8, 10997 Berlin

Eine Veranstaltung des Bürgervereins Luisenstadt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Foto oben: Guitar Doc

Guitar Doc - Werkstatt und Laden: www.GuitarDoc.de
Kampmann + Partner  - Architekten und Ingenieure: www.Kampmann-Partner.de
Zweiradmuseum mit Online-Shop: www.Ideal-Seitenwagen.eu

Und so finden Sie zum Veranstaltungsort:

Weitere aktuelle Veranstaltungstermine aus der Luisenstadt und auch des Bürgervereins finden Sie in unserem Luisenstadt Programmkalender.