Markthalle IX Eisenbahnstraße
Vom Werk des zwischen 1872 und 1896 amtierenden Stadtbaurates Hermann Blankenstein befi nden sich auch in der Luisenstadt heute noch einige Bauten. Dessen einst als „Bauten im Kasernenstil“ verunglimpftes Werk erfuhr seit der 750-Jahrfeier Berlins eine neue Bewertung. Angesichts der damaligen Bauweise galten die bekannten Backsteingebäude inzwischen als „Inseln der Schönheit“.

Bei dem Vortrag in der Markthalle IX, deren architektonische Konzeption auf Hermann Blankenstein zurückgeht, werden neben einer kurzen Biographie des Stadtbaurates die Gestaltungsprinzipien der städtischen Gebäude dieser Periode gezeigt.

Die Markthalle "neun" im Web: www.MarkthalleNeun.de

Markthalle IX - Baustadtrat Blankenstein in der Eisenbahnstraße

Vortrag von Dr. Felix Blankenstein

Termin: Mittwoch, 02.03.2016, 19.30 Uhr

Ort: Markthalle IX, Eisenbahnstr. 42, 10997 Berlin

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Bürgervereins Luisenstadt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Und so finden Sie zum Veranstaltungsort:

Weitere aktuelle Veranstaltungstermine aus der Luisenstadt und auch des Bürgervereins finden Sie in unserem Luisenstadt Programmkalender.