Markthalle IX Eisenbahnstraße
Vom Werk des zwischen 1872 und 1896 amtierenden Stadtbaurates Hermann Blankenstein befi nden sich auch in der Luisenstadt heute noch einige Bauten. Dessen einst als „Bauten im Kasernenstil“ verunglimpftes Werk erfuhr seit der 750-Jahrfeier Berlins eine neue Bewertung. Angesichts der damaligen Bauweise galten die bekannten Backsteingebäude inzwischen als „Inseln der Schönheit“.

Bei dem Vortrag in der Markthalle IX, deren architektonische Konzeption auf Hermann Blankenstein zurückgeht, werden neben einer kurzen Biographie des Stadtbaurates die Gestaltungsprinzipien der städtischen Gebäude dieser Periode gezeigt.

Die Markthalle "neun" im Web: www.MarkthalleNeun.de

Markthalle IX - Baustadtrat Blankenstein in der Eisenbahnstraße

Vortrag von Dr. Felix Blankenstein

Termin: Mittwoch, 02.03.2016, 19.30 Uhr

Ort: Markthalle IX, Eisenbahnstr. 42, 10997 Berlin

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Bürgervereins Luisenstadt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Und so finden Sie zum Veranstaltungsort:

Weitere aktuelle Veranstaltungstermine aus der Luisenstadt und auch des Bürgervereins finden Sie in unserem Luisenstadt Programmkalender.

Luisenstaedtischer Kanal Cover   Cover Die Luisenstadt
Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Mehr Info   Lange vergriffen, wir haben es erneuert und wiederaufgelegt. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info
eisfabrik neu   Historischer Pfad Cover
Unsere Geschichts-Broschüre "Die Eisfabrik - gestern · heute · morgen". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info   Unsere Geschichts-Broschüre "Ein historischer Pfad im Heinrich-Heine-Viertel". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info