• Der erste Versuch eines allgemein gültigen Gesetzbuchs in Preußen: Carl Gottlieb Svarez und das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794

Donnerstag, 2. Dezember 2021  -  19.00 - 20.30 Uhr

Vortrag von Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Treffpunkt: dialog 101 Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

Gedenkstele Carl Gottlieb Svarez Carl Gottlieb Svarez wurde 1746 in Schweidnitz/ Niederschlesien geboren. Um Schweidnitz kämpften Österreicher und Preußen im 7jährigen Krieg (1756 – 1763), der jugendliche Carl Gottlieb erlebte die Kriegsschrecken hautnah.

Von 1762 bis 1765 studierte Svarez Jura an der Universität Frankfurt /Oder und wurde anschliessend als Beamter in die Breslauer Oberamtsregierung übernommen. 1779 wurde sein Vorgesetzter, der schlesische Justizminister Carmer, vom König nach Berlin beordert. Svarez folgte ihm dorthin und beschäftigte sich in den nächsten Jahren mit der Ausarbeitung einer neuen Prozessordnung und eines neuen, landesweiten Rechtswerks.

Letzteres mündete in der Fassung eines Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten, als dessen Schöpfer er in die Geschichte einging. Svarez starb am 17.5.1798 und wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, an ihn erinnert eine Gedenkstele.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• Ein geschichtsträchtiger Platz mit vielen Gesichtern: Der Moritzplatz Bebilderter Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Mittwoch, 24. November 2021  -  18.00 - 19.30 Uhr

Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Treffpunkt: Kunstraum Dikhas Dur im Aufbau-Haus
    Prinzenstr. 84 - 1. OG (Eingang Ecke Oranienstraße), 12555 Berlin

Der Moritzplatz wurde um 1845 im Rahmen der Aufteilung des Köpenicker Feldes geschaffen, benannt nach Moritz von Oranien. Mit der rasant wachsenden Luisenstadt wurde der Platz bald ein beliebtes Zentrum mit Geschäften, Cafés, Gaststätten und Wohnhäusern. Er war beim Mieterprotest 1863 aber auch Mittelpunkt sozialer Auseinandersetzungen. Der lebendige Platz wurde durch das Bombardement der Alliierten im Februar 1945 jäh zerstört und in späteren Zeiten Spielball von Stadtplanern. Die Teilung Berlins und die nur 150 Meter entfernte Mauer ließen den Moritzplatz zu einer Brache verkommen. Heute versuchen engagierte Bürger*innen und Geschäftsleute den Platz wieder zu einem lebenswerten Ort zu entwickeln.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Bauvorhaben Michaelkirchplatz TeilansichtEine neue Großbaustelle wegen umfangreicher Straßenbaumaßnahmen droht am Michaelkirchplatz. Möglichst alle Anwohner bzw. Anlieger des Michaelkirchplatzes sollen Kenntnis von den geplanten Umbaumaßnahmen erhalten.

Das Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt in der Abt. Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung hat eine wichtige Information für betroffene Luisenstädter veröffentlich, die wir an dieser Stelle weitergeben. Baubeginn ist im Sommer 2013.

Hier die Mitteilung des Bezirksamtes im Wortlaut ...

<Zitat Anfang>

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen des Programms „Städtebaulicher Denkmalschutz“ werden im Auftrag des Bezirksamtes Mitte von Berlin demnächst in Ihrem Wohn- und Geschäftsbereich die Gehwege und Fahrbahn wie auf beiliegendem Übersichtsplan abgebildet instandgesetzt.

In 2013 erfolgt die Erneuerung der Gehwege entlang des Michaelkirchplatzes mit Ausnahme des südlichen Abschnittes. Dieser wird zusammen mit den übrigen Bauabschnitten in 2014 ausgeführt.

Die Ausführung der Bauarbeiten ist im Zeitraum Ende Juli / Anfang August 2013 bis Ende 2014 vorbehaltlich der Erteilung der verkehrsrechtlichen Anordnung durch die Straßenverkehrsbehörde vorgesehen.

Das Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt unterstreicht, dass die angegebenen Zeiten nur Orientierungscharakter haben und sich infolge baulicher Unwägbarkeiten verändern können. Baubedingte Behinderungen werden auf ein Mindestmaß beschränkt.

Während der Straßenbaumaßnahmen werden An- und Abfahrmöglichkeiten für Rettungsfahrzeuge, Lieferverkehr, die Berliner Stadtreinigung etc. aufrechterhalten.

Wir bitten um Verständnis für die mit den Straßen- und Leitungsbauarbeiten einhergehenden Beeinträchtigungen. Insbesondere hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Parkplätze wird Ihnen während der gesamten Bauzeit ein nur eingeschränktes Angebot zur Verfügung stehen.

Für Rückfragen zur Bauausführung steht Ihnen seitens der Bauüberwachung Herr Fichtner vom Büro GRUPPE PLANWERK unter der Telefonnummer 030 / 8891 5685 zur Verfügung.

Im Auftrag

BA Mitte von Berlin
Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt

<Zitat Ende>