• Der erste Versuch eines allgemein gültigen Gesetzbuchs in Preußen: Carl Gottlieb Svarez und das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794

Donnerstag, 2. Dezember 2021  -  19.00 - 20.30 Uhr

Vortrag von Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Treffpunkt: dialog 101 Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

Gedenkstele Carl Gottlieb Svarez Carl Gottlieb Svarez wurde 1746 in Schweidnitz/ Niederschlesien geboren. Um Schweidnitz kämpften Österreicher und Preußen im 7jährigen Krieg (1756 – 1763), der jugendliche Carl Gottlieb erlebte die Kriegsschrecken hautnah.

Von 1762 bis 1765 studierte Svarez Jura an der Universität Frankfurt /Oder und wurde anschliessend als Beamter in die Breslauer Oberamtsregierung übernommen. 1779 wurde sein Vorgesetzter, der schlesische Justizminister Carmer, vom König nach Berlin beordert. Svarez folgte ihm dorthin und beschäftigte sich in den nächsten Jahren mit der Ausarbeitung einer neuen Prozessordnung und eines neuen, landesweiten Rechtswerks.

Letzteres mündete in der Fassung eines Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten, als dessen Schöpfer er in die Geschichte einging. Svarez starb am 17.5.1798 und wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, an ihn erinnert eine Gedenkstele.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• Ein geschichtsträchtiger Platz mit vielen Gesichtern: Der Moritzplatz Bebilderter Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Mittwoch, 24. November 2021  -  18.00 - 19.30 Uhr

Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Treffpunkt: Kunstraum Dikhas Dur im Aufbau-Haus
    Prinzenstr. 84 - 1. OG (Eingang Ecke Oranienstraße), 12555 Berlin

Der Moritzplatz wurde um 1845 im Rahmen der Aufteilung des Köpenicker Feldes geschaffen, benannt nach Moritz von Oranien. Mit der rasant wachsenden Luisenstadt wurde der Platz bald ein beliebtes Zentrum mit Geschäften, Cafés, Gaststätten und Wohnhäusern. Er war beim Mieterprotest 1863 aber auch Mittelpunkt sozialer Auseinandersetzungen. Der lebendige Platz wurde durch das Bombardement der Alliierten im Februar 1945 jäh zerstört und in späteren Zeiten Spielball von Stadtplanern. Die Teilung Berlins und die nur 150 Meter entfernte Mauer ließen den Moritzplatz zu einer Brache verkommen. Heute versuchen engagierte Bürger*innen und Geschäftsleute den Platz wieder zu einem lebenswerten Ort zu entwickeln.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Blockkonzept Versammlung 1

Nanu? Warum wird gerade der Parkplatz gesperrt? Wieso heben die vor meinem Fenster eine Baugrube aus? Wo soll mein Auto nun hin? Mein schöner Ausblick wird verbaut ...!

Sie wohnen im Heinrich-Heine-Viertel? Sie möchten vermeiden später zu sagen: "uns sagt ja keiner was, uns fragt ja keiner!"?

Bitte schreiben Sie Ihre ergänzenden Gedanken zur Bürgerversammlung am Montag als Kommentar unterhalb dieses Artikels. Dort finden Sie auch die bisherigen Einlassungen der Bewohner.

Eine Zusammenfassung des Abends lesen Sie in den nächsten Tagen auf dieser Seite. Herr Gothe kündigte weitere Einladungen zur Diskussion der Blockbebauung an der HH-Straße an.

Bereits im März 2016 wurde das "Blockkonzept Heinrich-Heine-Straße" - leider ohne Bürgerbeteiligung - von der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte beschlossen.

Im zweiten Anlauf unserer Bürgerversammlung wird nun Herr Baustadtrat Ephraim Gothe vom Bezirksamt Berlin-Mitte über das Projekt informieren und sich Ihren Fragen stellen.

Vor allem die unmittelbar betroffenen Anlieger des Viertels warten auf Informationen aus erster Hand.

Wo es hinführen kann, wenn auf die Bürger nicht gehört wird, kann man bereits in der Schmidstraße sehen. Wir wollen doch nicht in die Zeiten der Mietskasernen mit ihren vielen engen Hinterhöfen, dunklen Wohnungen und sozialen Spannungen zurück?

Verdichtung ja. Doch nicht um jeden Preis. Unsere Stadt muß lebenswert und optisch ansprechend sein/werden/bleiben.

Das Blockkonzept finden Sie als Planungszeichnung hier in diesem Artikel. Wir empfehlen Ihnen, sich damit vor der Veranstaltung vertraut zu machen.

Dazu haben wir eine "Große Anfrage" der SPD / BVV Bezirk Mitte an das Bezirksamt Mitte sowie die ausführlichen Antwort darauf von Baustadtrat Spallek hier als PDF Download aus dem Juni 2016 einsehbar gemacht.

Grosze Anfrage und Antwort Blockkonzept HH Str

Große Anfrage 2797/IV
Warum auf einmal alles so schnell und heimlich beim Blockkonzept Heinrich-Heine-Straße?

Die Antwort darauf sowie die komplette Anfrage finden Sie hier

Quelle: BVV Mitte via Politik-bei-uns.de

Also, bitte nehmen Sie "Bürgerbeteiligung" wörtlich, wir hoffen auf rege Teilnahme.

NEUER TERMIN für die Bürgerversammlung zum Thema "Blockkonzept Heinrich-Heine-Straße":

Montag, 23. Januar 2017, um 18.30 Uhr im Stadtteilzentrum "dialog 101", Köpenicker Straße 101

Gast ist der Baustadtrat von Mitte, Ephraim Gothe. Bitte benachrichtigen Sie auch Ihre Nachbarn und leiten Sie die Einladung an Ihren Verteiler weiter.

Diesen Termin in den eigenen Kalender eintragen:

Mehr Information

Lesen Sie sich bitte ein: Es wird enger in der Luisenstadt! Eine weitere Verdichtung für das Heinrich-Heine-Viertel ist geplant. Siehe Abbildung oben. Viele weitere Fragen der Bürger stellen sich.

Neue Planungen zum verdichtenden Wohnungsbau in der Luisenstadt!

Das Bezirksamt hat den detaillierten Plan der "Planergemeinschaft Kohlbrenner eG" veröffentlicht.

Zum Download:

Blockkonzept Cover 250

Scrollen Sie auf dieser Seite in der Liste bis zum Eintrag:

"BA-Vorlage 1661/2016 (BVV-DS 2713/IV)
Blockentwicklungskonzept Heinrich-Heine-Straße vollständig veröffentlichen"

Dort finden Sie diesen Link zum Download des gesamten Blockkonzeptes:

blockkonzept_hhs_sb.pdf
______________________

Im "Deutsches Architektur Forum" wird bereits heftig unter (Fach-)Leuten diskutiert. Informieren Sie sich auch hier über weitere Drittmeinungen.

Oder schreiben Sie einfach hier unten Ihre Meinung als öffentlichen Diskussionsbeitrag: