• Entlang der Verkehrswege in der Luisenstadt: Vom Landwehrkanal zum Engelbecken

Samstag, 16. Oktober 2021  -  11.00 - 13.00 Uhr

Führung mit Dr. Andreas Splanemann

Treffpunkt: Kottbusser Brücke/Ecke Paul-Lincke Ufer, 10967 Berlin

Als Verkehrsweg hat der Landwehrkanal heute nur noch eine untergeordnete Bedeutung – das war früher natürlich anders. Die Wasserwege bestimmten das Werden und das Leben der Stadt. Die Tour beginnt an der Kottbusser Brücke und führt am Kanal über das Paul-Lincke-, Görlitzer- und Heckmann-Ufer zur Schlesischen Straße. Entlang der Spree geht es bis zur Schillingbrücke und dann dem ehemaligen Luisenstädtischen Kanal folgend bis zum Engelbecken, wo die Tour endet.

Das Leben in der Luisenstadt, die hemmungslose Ausbeutung des Baugrundes, vergangene Industrien und Handwerk werden zur Sprache kommen. Der „Kaiser von Neukölln“ wird nicht fehlen, auch eine Reihe böser Taten – bis hin zum vielfachen Mord – wird eine Rolle spielen. Zu entdecken ist, wo Gerd Fröbe und Lex Barker einst gemeinsam Doktor Mabuse jagten und wo die Kneipe „Tarantel“ war, in der der Mord an Ulrich Schmücker verabredet wurde. Eine Reihe der so typischen Gewerbehöfe aber auch ein ganz besonderer Garten werden unter anderem zu sehen sein. Auf dem Weg werden die Teilnehmenden viel über die Entstehung von Groß-Berlin im Jahr 1920 hören, aber auch die Mauer und die Teilung der Stadt bis 1989 werden eine wichtige Rolle spielen.

Die Führung über die rund 3 km lange Wegstrecke wird ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• 19.9.2021 - Aktionstag Gemeinsame Sache und World Cleanup Day

muelssammlun21Nach getaner Arbeit an der mit der BSR vereinbarten Müllsammelstelle

Zusammen mit dem Beginenhof am Erkelenzdamm und dem Nachbarschaftstreff Gitschiner Straβe hat der Bürgerverein für den letzten Samstag zu einer Müllsammelaktion aufgerufen. Zwischen dem Wassertorplatz und dem Landwehrkanal sammelten zwischen 10 und 15 Menschen den Müll aus den Grünanlagen des ehemaligen Luisenstädtischen Kanals, den Andere achtlos wegschmeissen.

Eine eher symbolische Handlung angesichts der immer stärker zunehmenden Vermüllung in den Parks, Spielplätzen und Straβen Berlins und trotzdem eine wichtige Aktion, um auf den Zustand aufmerksam zu machen. Aber solange die, die den Müll gedankenlos oder bewusst verursachen, nicht zur Verantwortung gezogen werden, bleibt es ein Kampf von David gegen Goliath.

Je dichter das Gebüsch, um so gröβer die Müllmengen, die unter den Zweigen hervorgezogen werden: haufenweise leere Flaschen und Dosen, Essensschalen und Pizzakartons, alte Teppiche und Kleidungsstücke, volle Kinderwindeln, Spritzbestecke, Kippen und Kronkorken. Und mit der Zunahme des Mülls nimmt auch die Zahl der Ratten zu, von denen uns ständig welche über den Weg liefen, samtags um 11.00 Uhr. Berlin sagt Danke.

CH

• Tag des offenen Denkmals - 11. September und 12. September 2021

Mit zwei Veranstaltungen hat der Bürgerverein Luisenstadt am diesjährigen Tag des offenen Denkmals teilgenommen:

An beiden Tagen zeigten wir die open-air-Ausstellung zur Geschichte der Eisfabrik der Norddeutschen Eiswerke und zur Geschichte der Eisgewinnung, die der neue Vorsitzende des Bürgervereins, Peter Schwoch, in jahrelanger Arbeit zusammengestellt hat und seit nunmehr 20 Jahren alljährlich zum Tag des offenen Denkmals aufstellt. Mit der Zustimmung der neuen Investoren des denkmalgeschützten Areals, der Trockland Management GmbH, konnten wir die Ausstellung in der Durchfahrt zum Hof und zum hinteren Teil des Grundstücks aufbauen.

Um die 150 Menschen besuchten an den beiden Tagen die Ausstellung, junge und ältere, einige der neuen Mieter des erweiterten Wohnhauses und ehemalige Bewohner und viele Gespräche wurden geführt.

Alle Besucher bedauerten, dass auf Grund der gegenwärtigen Bauarbeiten die ehemalige Eisfabrik und die Durchwegung zur Spree noch nicht zu besichtigen waren. Ein Grund, im nächsten Jahr wiederzukommen!

2021 tdod thomaskirche volker orgel

Am Sonntag, den 12.9. beteiligten wir uns am Tag der offenen St.Thomaskirche in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde St. Thomas und dem Freundeskreis der Thomaskirche.

Die Kirche war, beginnend mit einem Gottesdienst, von morgens bis in den späten Nachmittag durchgehend geöffnet. Der Musiker der Kirche, Manfred Maibauer, gab zwei sehr interessante Orgelführungen mit einem beeindruckenden Kleinkonzert mit Musik von J.S. Bach. Jodock las aus seinem kürzlich erschienenen Buch über die 150jährige Geschichte der “Kirche an der Mauer” und Volker Hobrack hielt einen Vortrag über die Bauhistorie der Kirche. Auch die Dauerausstellung zur Geschichte der Kirche fand Anklang.

Wie bei der open-air-Ausstellung zur Eisfabarik, wurden auch in der Thomaskirche viele interessante Gespräche geführt, viele Menschen staunten über die Größe der Kirche. Wir zählten auch hier über 140 Besucher.

Für die gute Kooperation mit allen Beteiligten bedanken wir uns herzlich!

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Dia 1 Vortrag 25 Jahre
Vor 25 Jahren haben Anwohner von beiden Seiten der ehemaligen Mauer sich zusammengefunden und den Bürgerverein gegründet. Sie wollten sich kennenlernen und gemeinsam aus dem Grenzstreifen wieder einen Grünzug machen. Jetzt wollen wir uns erinnern und Bilanz ziehen über die Entwicklung der Luisenstadt. Feiern Sie mit.
....
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche und den Besuch unser Feier anlässlich des 25. Geburtstages unseres Bürgervereins. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos folgt demnächst.

Hier können Sie sich noch einmal die Bilder des Vortrages von Herrn Hobrack anschauen:

25 Jahre Gallery

Bilder-Galerie anschauen
______

1 Gruendungsversammlung Aufmacher 530

Am 6. März 2016 beging der Bürgerverein Luisenstadt seinen 25. Geburtstag. Am Freitag, den 15. April 2016 möchten wir gemeinsam mit Ihnen nachfeiern. Mehr zur Einladung hier in unserem neuen Programm-Flyer und demnächst in unserem Newsletter. -

Zwei interessante Video-Dokumentationen, die anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Bürgervereins im Jahr 2001 entstanden sind, geben einen teils amüsanten, teils wertvoll-geschichtlichen Einblick in die ersten zehn Jahre unserer Bürgerarbeit...

Bild oben: Aufmacherfoto eines Artikels über die Gründung des Bürgervereins in der "Drucksache No. 3" vom 22. März 1991 (Foto: Mike Hughes)

BVL Videos 2001 SCR

Filmdokument 1

2001, 46 Minuten

Inhalt: Einige szenische Dokumentationen, Interviews und Höhepunkte aus dem Leben unseres Bürgervereins vom Sommer 2000 bis zum 10. Jahrestag im Jahr 2001.

Kamera, Schnitt, Ton: Frau U. Eberhardt

Filmdokument 2

2001, 13 Minuten

Inhalt: Festansprache des Vorstandsvorsitzenden Dr. Eberhardt (Bild unten) anläßlich des 10. Jahrestages der Gründung des Bürgervereins Luisenstadt und einige Bilder des Jubiläumsfestes.

Kamera, Schnitt, Ton: Frau U. Eberhardt

Beide Videos konvertiert von VHS ins Youtube-Format.

Hinweise:

- Verwenden Sie bitte die Vollbildfunktion des Youtube-Players (Symbol rechts unten).

- Wenn sie die Funktion "Auf YouTube ansehen" auswählen, können Sie gern Kommentare zu den Videos lesen und schreiben.

Bilddokumente

4 Vorstand Duntze Mahrt Thomsen Eberhardt 530

Der erste Vorstand 1991: Klaus Duntze, Frauke Mahrt-Thomsen, Frank Eberhardt (von links)

Bild und Ausschnitt unten ebenfalls aus der "Drucksache No. 3" vom 22. März 1991 (Foto: Mike Hughes)

2 Ausschnitt Satzung 530

Vorstand Verein 2002

Der erweiterte Vorstand des Bürgervereins im Jahr 2002.

Von links: Hans-Günther Meyer, Peter Storck, Prof. Hauke, Luise Betzin, Herr Krause (hinten), Christa Kölbel (vorn), Christa von Kügelen, Dr. Frank Eberhardt, Dr. Klaus Duntze.

Offenlichkeisarbeit Stand bei St Michael

Öffentlichkeitsarbeit mit einem Info-Tisch. Aufnahme ca. 2002, Ort St. Michaelkirche

Eberhardt Kuegelgen 2002

Kleine Feier im Jahr 2002: Frau Kügelen und Herr Eberhardt stoßen mit Freunden des Vereins an.

DER TAGESSPIEGEL druckte am 2.8.2001 unter dem Titel
"Frank Eberhardt, geb. 1931"
ein sehr schönes, lebendiges Portrait von Frank Eberhardt und seiner damaligen, engagierten Arbeit für die Luisenstadt in Mitte und Kreuzberg.

Und etwa 10 Jahre später:

6. Mai 2011 - Fotos von der Jubiläumsfeier anlässlich 20 Jahre Bürgerverein

_____________________________

Zur Gründungsgeschichte des Bürgervereins

Am 6. März 1991 gründeten Mitglieder der Bürgerinitiative Luisenstadt (Ost) und engagierte Bürger aus SO 36,  dazu Vertreter der Büchereien und der Kirchengemeinden, den Bürgerverein Luisenstadt e.V..

40 Jahre in zwei Staaten mit entgegengesetzter Gesellschaftsordnung sollten überwunden werden.  Gemeinsame Ziele für die soziale und städtebauliche Entwicklung zu entwickeln, wurde zur Aufgabe, die der Bürgerverein noch heute zu erfüllen sucht.

Soziale Beratung und Nachbarschaftshilfe, Arbeit mit Zeitzeugen, Führung durch die Luisenstadt, Zusammenarbeit mit den Bezirken, ABM-Projekte wie die "Stolpersteine", die Gedenkarbeit für deportierte Mitbürger, machten die Aktivitäten des Vereins aus.

Rückgrat der Arbeit bildeten die Arbeitsgruppen zur Erforschung und Darstellung der Geschichte der Luisenstadt, zur städtebaulichen Entwicklung und zur Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit, besonders der monatlichen Diskussionsveranstaltungen im Heinrich-Heine-Forum und vom "Tag des offenen Denkmals" mit seinen Ausstellungen, Straßenfesten, Führungen und Besichtigungen.

1 Gruendungsversammlung Aufmacher 530

1991: NEULAND LUISENSTADT - Bürger entdecken ihren Stadtteil

4 Vorstand Duntze Mahrt Thomsen Eberhardt 530

1991: Verdammnis und Hoffnung - Interview mit dem Gründungvorstand des Bürgervereins

_____________________________

Eine Projektstudie, die bereits im Jahr 1991 für den Bürgerverein durchgeführt wurde, machte Vorschläge als "PR-Konzeption" für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Sie können die Studie hier "studieren".

1991: Die Luisenstadt und der Bürgerverein als Studienobjekt

Ein weiteres interessantes Dokument aus der Geschichte unseres Vereins ist eine im Gründungsjahr 1991 angefertigte Lehrstudie, die im Rahmen einer Fortbildungs-Projektarbeit der PR-Akademie Wiesbaden durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse der Studie "PR-Konzeption für den Bürgerverein Luisenstadt e. V." können Sie hier nachlesen.

Das PDF Dokument ist auch per Stichwort-Suche durchsuchbar:

BVL PR 1991 Cover

Bitte hier lesen