• Der erste Versuch eines allgemein gültigen Gesetzbuchs in Preußen: Carl Gottlieb Svarez und das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794

Donnerstag, 2. Dezember 2021  -  19.00 - 20.30 Uhr

Vortrag von Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Treffpunkt: dialog 101 Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

Gedenkstele Carl Gottlieb Svarez Carl Gottlieb Svarez wurde 1746 in Schweidnitz/ Niederschlesien geboren. Um Schweidnitz kämpften Österreicher und Preußen im 7jährigen Krieg (1756 – 1763), der jugendliche Carl Gottlieb erlebte die Kriegsschrecken hautnah.

Von 1762 bis 1765 studierte Svarez Jura an der Universität Frankfurt /Oder und wurde anschliessend als Beamter in die Breslauer Oberamtsregierung übernommen. 1779 wurde sein Vorgesetzter, der schlesische Justizminister Carmer, vom König nach Berlin beordert. Svarez folgte ihm dorthin und beschäftigte sich in den nächsten Jahren mit der Ausarbeitung einer neuen Prozessordnung und eines neuen, landesweiten Rechtswerks.

Letzteres mündete in der Fassung eines Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten, als dessen Schöpfer er in die Geschichte einging. Svarez starb am 17.5.1798 und wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, an ihn erinnert eine Gedenkstele.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• Ein geschichtsträchtiger Platz mit vielen Gesichtern: Der Moritzplatz Bebilderter Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Mittwoch, 24. November 2021  -  18.00 - 19.30 Uhr

Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Treffpunkt: Kunstraum Dikhas Dur im Aufbau-Haus
    Prinzenstr. 84 - 1. OG (Eingang Ecke Oranienstraße), 12555 Berlin

Der Moritzplatz wurde um 1845 im Rahmen der Aufteilung des Köpenicker Feldes geschaffen, benannt nach Moritz von Oranien. Mit der rasant wachsenden Luisenstadt wurde der Platz bald ein beliebtes Zentrum mit Geschäften, Cafés, Gaststätten und Wohnhäusern. Er war beim Mieterprotest 1863 aber auch Mittelpunkt sozialer Auseinandersetzungen. Der lebendige Platz wurde durch das Bombardement der Alliierten im Februar 1945 jäh zerstört und in späteren Zeiten Spielball von Stadtplanern. Die Teilung Berlins und die nur 150 Meter entfernte Mauer ließen den Moritzplatz zu einer Brache verkommen. Heute versuchen engagierte Bürger*innen und Geschäftsleute den Platz wieder zu einem lebenswerten Ort zu entwickeln.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Bürgerfest 2013 Collage

Mehrere hundert Besucher erfüllten im Lauf des Nachmittages des 13. Septembers den erneuerten Michaelkirchplatz. Gleichzeitig fand im Innenhof der Michaelkirche das Sommerfest der Caritas statt. Behinderte und ihre Familienangehörige stellten einen guten Teil der Besucher unseres Bürgerfestes. Die gemeinsam genutzte Bühne verband sehr schön beide Veranstaltungen.

Letztendlich hatte auch das schöne spätsommerliche Wetter einen Anteil an der Motivation der Luisenstädter, einen Spaziergang zu unserem schönen Festplatz zu unternehmen.

Volker Hobrack und Moderator Ulli Fluß (Bürgerverein) stellten zur Begrüßung die Aussteller und Standbetreiber des Festes vor und erläuterten das Ablaufprogramm sowie die Möglichkeiten der Besucher zur aktiven Teilnahme.

Ein Kieznilderrätsel wollte gelöst, ein Riesenpuzzle geknackt werden, die Diskussionen mit Bezirks- und Stadtpolitikern ermöglichten direkte Fragen an unsere Volksvertreter.

Eine Woche vor der Bundestagswahl wurde das Bürgerfest auch von einigen Parteien für die Wahlwerbung genutzt, was sogar das rbb Fernsehen anlockte.

Der Fotograf Klaus Bädicker präsentierte auf einer langen "Wäscheleine" seine einmaligen Berlin-Fotos - aus einer Zeit, als die Digitalfotografie noch unbekannt war.

Ziemlich einmalig bot die sonst verschlossene Tür der Michaelkirche Gelegenheit, den Innenhof der teilzerstörten Kirche zu besichtigen.

Sehr gut genutzt wurde der Cateringservice der nahegelegenen Gaststätte "Berliner Wappen", sogar ein kleiner Biergarten lud zu einer gemütlichen Pause ein.

Den Ausklang des Festes bestritten mit viel Eifer behinderte Jugendliche, die mit lautstarken Musikdarbietungen regelrecht Brücken schlugen zwischen verschiedenen Lebenswelten.

Einen Höhepunkt des Unterhaltungsprogramms war die unnachahmliche Tanzgruppe des Kreativhauses - die Silver Dancers erfreute die Besucher mit eindrucksvollem Line Dance.

Aussteller/Betreiber

Kreativhaus, Volkssolidarität, Thomaskirche, Eisfabrik, Fotograf Klaus Bädicker, Pflegewerk Senioren Centrum, NähCafé MOIRA/Nachbarschaftsheim Dialog 101, SPD, CDU, B90/Grüne, Die Linke, Polizei

Diskussion

Bezirksbürgermeister Dr. Hanke (Mitte), Präsident des Abgeordnetenhauses Ralph Wieland, Eva Högl (am SPD Stand)

Unterstützung/Sponsoren

Michael Rädler (Bühnentechnik, Ausstattung)
Wieland Giebel (Buchspenden des BerlinStory Verlags)
WGB Berolina (DIXI-Toiletten)

Die Silver Dancers in Aktion

Video Clip Silver Dancers bei Youtube

Bildergalerie

Einen schönen Rückblick erhalten Sie hier in unserer Bildergalerie zum Bürgerfest 2013.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderschau mit Großansichten zu starten:

{phocagallery view=category|categoryid=11}

Weitere Bilder: