Der Bürgerverein traf sich zur Mitgliederwahlversammlung am 21.11.2012 im Versammlungsraum der WBG Berolina. Die 25 Anwesenden hörten sich die Rechenschaftsberichte an.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und erneut bestätigt: Volker Hobrack (Vorsitzender) und Ralph Rönsch (Schatzmeister). Peter Schwoch (stellvertretender Vorsitzender) wurde neu in den Vorstand gewählt.

Zu Beginn berichtete Dr. Klaus Duntze mit einer Powerpoint-Präsentation über das leidige Thema Vandalismus am Engelbecken. Ina Stengel sprach von der Spendenaktion Rosengarten, die J. Baumann am Engelbecken initiiert hatte. Ralph Bauer stellte zunächst sich persönlich und seine Tätigkeit für den Verein vor: Die Sichtbarmachung des Bodendenkmals Luisenstadtkirche.

Volker Hobrack sprach über die Tätigkeit des Vereins im letzten Jahr, verwies auf die Arbeitsgruppen Verkehr, Stadtentwicklung und Geschichte, die im Lauf der Veranstaltung noch detailliertere Vorträge hielten. Der Vorstand schlägt für Winter/Frühjahr 2013 zwei Veranstaltungen vor:

a) Sonderveranstaltung zu Verkehrsproblemen rund ums Engelbecken

b) Informationsveranstaltung über Planungen im „Sanierungsgebiet Nördliche Luisenstadt“.

Luisenstaedtischer Kanal Cover   Cover Die Luisenstadt
Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Mehr Info   Lange vergriffen, wir haben es erneuert und wiederaufgelegt. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info
eisfabrik neu   Historischer Pfad Cover
Unsere Geschichts-Broschüre "Die Eisfabrik - gestern · heute · morgen". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info   Unsere Geschichts-Broschüre "Ein historischer Pfad im Heinrich-Heine-Viertel". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info