• Der erste Versuch eines allgemein gültigen Gesetzbuchs in Preußen: Carl Gottlieb Svarez und das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794

Donnerstag, 2. Dezember 2021  -  19.00 - 20.30 Uhr

Vortrag von Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Treffpunkt: dialog 101 Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

Gedenkstele Carl Gottlieb Svarez Carl Gottlieb Svarez wurde 1746 in Schweidnitz/ Niederschlesien geboren. Um Schweidnitz kämpften Österreicher und Preußen im 7jährigen Krieg (1756 – 1763), der jugendliche Carl Gottlieb erlebte die Kriegsschrecken hautnah.

Von 1762 bis 1765 studierte Svarez Jura an der Universität Frankfurt /Oder und wurde anschliessend als Beamter in die Breslauer Oberamtsregierung übernommen. 1779 wurde sein Vorgesetzter, der schlesische Justizminister Carmer, vom König nach Berlin beordert. Svarez folgte ihm dorthin und beschäftigte sich in den nächsten Jahren mit der Ausarbeitung einer neuen Prozessordnung und eines neuen, landesweiten Rechtswerks.

Letzteres mündete in der Fassung eines Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten, als dessen Schöpfer er in die Geschichte einging. Svarez starb am 17.5.1798 und wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, an ihn erinnert eine Gedenkstele.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• Ein geschichtsträchtiger Platz mit vielen Gesichtern: Der Moritzplatz Bebilderter Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Mittwoch, 24. November 2021  -  18.00 - 19.30 Uhr

Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Treffpunkt: Kunstraum Dikhas Dur im Aufbau-Haus
    Prinzenstr. 84 - 1. OG (Eingang Ecke Oranienstraße), 12555 Berlin

Der Moritzplatz wurde um 1845 im Rahmen der Aufteilung des Köpenicker Feldes geschaffen, benannt nach Moritz von Oranien. Mit der rasant wachsenden Luisenstadt wurde der Platz bald ein beliebtes Zentrum mit Geschäften, Cafés, Gaststätten und Wohnhäusern. Er war beim Mieterprotest 1863 aber auch Mittelpunkt sozialer Auseinandersetzungen. Der lebendige Platz wurde durch das Bombardement der Alliierten im Februar 1945 jäh zerstört und in späteren Zeiten Spielball von Stadtplanern. Die Teilung Berlins und die nur 150 Meter entfernte Mauer ließen den Moritzplatz zu einer Brache verkommen. Heute versuchen engagierte Bürger*innen und Geschäftsleute den Platz wieder zu einem lebenswerten Ort zu entwickeln.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Dia 1 Vortrag 25 Jahre
Vor 25 Jahren haben Anwohner von beiden Seiten der ehemaligen Mauer sich zusammengefunden und den Bürgerverein gegründet. Sie wollten sich kennenlernen und gemeinsam aus dem Grenzstreifen wieder einen Grünzug machen. Jetzt wollen wir uns erinnern und Bilanz ziehen über die Entwicklung der Luisenstadt. Feiern Sie mit.
....
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche und den Besuch unser Feier anlässlich des 25. Geburtstages unseres Bürgervereins. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos folgt demnächst.

Hier können Sie sich noch einmal die Bilder des Vortrages von Herrn Hobrack anschauen:

25 Jahre Gallery

Bilder-Galerie anschauen
______

1 Gruendungsversammlung Aufmacher 530

Am 6. März 2016 beging der Bürgerverein Luisenstadt seinen 25. Geburtstag. Am Freitag, den 15. April 2016 möchten wir gemeinsam mit Ihnen nachfeiern. Mehr zur Einladung hier in unserem neuen Programm-Flyer und demnächst in unserem Newsletter. -

Zwei interessante Video-Dokumentationen, die anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Bürgervereins im Jahr 2001 entstanden sind, geben einen teils amüsanten, teils wertvoll-geschichtlichen Einblick in die ersten zehn Jahre unserer Bürgerarbeit...

Bild oben: Aufmacherfoto eines Artikels über die Gründung des Bürgervereins in der "Drucksache No. 3" vom 22. März 1991 (Foto: Mike Hughes)

BVL Videos 2001 SCR

Filmdokument 1

2001, 46 Minuten

Inhalt: Einige szenische Dokumentationen, Interviews und Höhepunkte aus dem Leben unseres Bürgervereins vom Sommer 2000 bis zum 10. Jahrestag im Jahr 2001.

Kamera, Schnitt, Ton: Frau U. Eberhardt

Filmdokument 2

2001, 13 Minuten

Inhalt: Festansprache des Vorstandsvorsitzenden Dr. Eberhardt (Bild unten) anläßlich des 10. Jahrestages der Gründung des Bürgervereins Luisenstadt und einige Bilder des Jubiläumsfestes.

Kamera, Schnitt, Ton: Frau U. Eberhardt

Beide Videos konvertiert von VHS ins Youtube-Format.

Hinweise:

- Verwenden Sie bitte die Vollbildfunktion des Youtube-Players (Symbol rechts unten).

- Wenn sie die Funktion "Auf YouTube ansehen" auswählen, können Sie gern Kommentare zu den Videos lesen und schreiben.

Bilddokumente

4 Vorstand Duntze Mahrt Thomsen Eberhardt 530

Der erste Vorstand 1991: Klaus Duntze, Frauke Mahrt-Thomsen, Frank Eberhardt (von links)

Bild und Ausschnitt unten ebenfalls aus der "Drucksache No. 3" vom 22. März 1991 (Foto: Mike Hughes)

2 Ausschnitt Satzung 530

Vorstand Verein 2002

Der erweiterte Vorstand des Bürgervereins im Jahr 2002.

Von links: Hans-Günther Meyer, Peter Storck, Prof. Hauke, Luise Betzin, Herr Krause (hinten), Christa Kölbel (vorn), Christa von Kügelen, Dr. Frank Eberhardt, Dr. Klaus Duntze.

Offenlichkeisarbeit Stand bei St Michael

Öffentlichkeitsarbeit mit einem Info-Tisch. Aufnahme ca. 2002, Ort St. Michaelkirche

Eberhardt Kuegelgen 2002

Kleine Feier im Jahr 2002: Frau Kügelen und Herr Eberhardt stoßen mit Freunden des Vereins an.

DER TAGESSPIEGEL druckte am 2.8.2001 unter dem Titel
"Frank Eberhardt, geb. 1931"
ein sehr schönes, lebendiges Portrait von Frank Eberhardt und seiner damaligen, engagierten Arbeit für die Luisenstadt in Mitte und Kreuzberg.

Und etwa 10 Jahre später:

6. Mai 2011 - Fotos von der Jubiläumsfeier anlässlich 20 Jahre Bürgerverein

_____________________________

Zur Gründungsgeschichte des Bürgervereins

Am 6. März 1991 gründeten Mitglieder der Bürgerinitiative Luisenstadt (Ost) und engagierte Bürger aus SO 36,  dazu Vertreter der Büchereien und der Kirchengemeinden, den Bürgerverein Luisenstadt e.V..

40 Jahre in zwei Staaten mit entgegengesetzter Gesellschaftsordnung sollten überwunden werden.  Gemeinsame Ziele für die soziale und städtebauliche Entwicklung zu entwickeln, wurde zur Aufgabe, die der Bürgerverein noch heute zu erfüllen sucht.

Soziale Beratung und Nachbarschaftshilfe, Arbeit mit Zeitzeugen, Führung durch die Luisenstadt, Zusammenarbeit mit den Bezirken, ABM-Projekte wie die "Stolpersteine", die Gedenkarbeit für deportierte Mitbürger, machten die Aktivitäten des Vereins aus.

Rückgrat der Arbeit bildeten die Arbeitsgruppen zur Erforschung und Darstellung der Geschichte der Luisenstadt, zur städtebaulichen Entwicklung und zur Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit, besonders der monatlichen Diskussionsveranstaltungen im Heinrich-Heine-Forum und vom "Tag des offenen Denkmals" mit seinen Ausstellungen, Straßenfesten, Führungen und Besichtigungen.

1 Gruendungsversammlung Aufmacher 530

1991: NEULAND LUISENSTADT - Bürger entdecken ihren Stadtteil

4 Vorstand Duntze Mahrt Thomsen Eberhardt 530

1991: Verdammnis und Hoffnung - Interview mit dem Gründungvorstand des Bürgervereins

_____________________________

Eine Projektstudie, die bereits im Jahr 1991 für den Bürgerverein durchgeführt wurde, machte Vorschläge als "PR-Konzeption" für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Sie können die Studie hier "studieren".

1991: Die Luisenstadt und der Bürgerverein als Studienobjekt

Ein weiteres interessantes Dokument aus der Geschichte unseres Vereins ist eine im Gründungsjahr 1991 angefertigte Lehrstudie, die im Rahmen einer Fortbildungs-Projektarbeit der PR-Akademie Wiesbaden durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse der Studie "PR-Konzeption für den Bürgerverein Luisenstadt e. V." können Sie hier nachlesen.

Das PDF Dokument ist auch per Stichwort-Suche durchsuchbar:

BVL PR 1991 Cover

Bitte hier lesen