Lesung Axthelm grafik.pngBuch-Cover: 1589 - als die Köpenicker noch „Cöpnicker Strasse“ hieß

"Lebensadern der Luisenstadt - Preußen am Schlesischen Tor" - Die Geschichte der Köpenicker Straße (1589 - 1989)

Am Beispiel der Köpenicker Straße eröffnet sich ein wirtschaftliches, gesellschaftliches und kulturelles Panorama Preußens.
Lebendig, emotional und überraschend beschreibt der Autor, was Unternehmer, Ackerbürger und Fabrikanten aus dem staubigen Feldweg entlang der Spree machten, wie mit dem Regierungsantritt von Friedrich II 1740 die rasante Entwicklung Preußens begann und von da an auch das Bild der Köpenicker Straße prägte:

Holzhandel, Textilindustrie, Militär, bürgerliche Selbstverwaltung, Sozialliberalismus, repräsentative Wohnhäuser und Gartenstrukturen – all das hat Dr. Dieter Hoffmann-Axhelm in jahrelanger Arbeit Teil für Teil zu einem komplexen Geschichtsbild zusammengefügt, das bis 1989 reicht.

Lebensadern der Luisenstadt
Preußen am Schlesischen Tor: Die Geschichte der Köpenicker Straße (1589 - 1989)

Autorenlesung mit Dieter Hoffmann-Axthelm

Termin: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19 - 20.30 Uhr
Ort: Stadtteilladen „dialog 101“, Köpenicker Straße 101 / Ecke Heinrich-Heine-Straße

Eine Veranstaltung unserer AG Geschichte. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Spenden willkommen.