Engelbecken Perspektive NordwestAm Freitag-Nachmittag, 15. 03. 2013, machten sich Bezirksabgeordnete der SPD, der Grünen und der CDU und Anwohner der Luisenstadt bei einer Ortsbegehung ein Bild von der angespannten Verkehrssituation rings um das Engelbecken.

8 Mitglieder des Bürgervereins Luisenstadt und seiner Verkehrs-AG mit ihrem Sprecher, Jochen Baumann, erläuterten den 9 Abgeordneten, darunter dem Vorsitzenden (SPD) und der stellvertretenden Vorsitzenden (B90/Grüne) des Ausschusses „Soziale Stadt, Quartiersmanagement, Verkehr und Grünflächen“ der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte, was bei der Detailplanung der in Kürze beginnenden Umbauarbeiten der Straßen und Gehwege rings um das Engelbecken unbedingt noch berücksichtigt werden sollte, damit die Anwohner und Besucher der Parkanlagen in Zukunft weniger Durchgangsverkehr und Lärm ertragen müssen und sicherer unterwegs sein können.

An Ort und Stelle wurde den Abgeordneten ein durch die Verkehrs-AG erarbeiteter 14-Punkte-Katalog erläutert. Er enthält über die seit 2008 laufenden Umbau-Planungen hinausgehende Maßnahmen wie weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen, Fußgängerüberwege, Fahrradangebotsstreifen, Gehwegvorstreckungen, Poller und auch Schwellen in der Fahrbahn, die verhindern, dass immer mehr Autos durch die schmalen Wohnstraßen rasen. Hoffentlich kann die Verwaltung noch dazu motiviert werden, sich den aktuellen Problemen zu stellen.

Cover Die LuisenstadtLange vergriffen, wie haben es erneuert und wiederaufgelegt.. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info eisfabrik neuNeu: Unsere Broschüre zur Geschichte der Eisfabrik: "Die Eisfabrik - gestern · heute · morgen".Viele, teils farbige Abbildungen. Erschienen September 2019. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

"Ein historischer Pfad im Heinrich-Heine-Viertel". Viele Abbildungen mit erläuternden Texten - Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

-> Weitere Publikationen zur Luisenstadt

Historischer Pfad STATION 4 - Verschwundene Straßen der Luisenstadt

Eine weitere Leseprobe aus
unserer Stadtteil-Broschüre

Station 4 - Verlorene, aufgegebene und umbenannte Straßen

Ein weiterer Blick zurück: Verschwundene Straßen in der Luisenstadt. Einige sind verloren, aufgegeben, andere umbenannt und leben auch heute noch - teils in einem Schattendasein.

Wir unternehmen eine weitere Etappe auf unserem Rundgang durch das Heinrich-Heine-Viertel und begeben uns zur Station 4. Wo leider ebenfalls noch die von uns geplante Stele vor Ort fehlt.

Dresdener Straße 1

Ältester Straßenzug im Gebiet. lm Mittelalter als Heerstraße nach Rixdorf (Neukölln) angelegt, ab dem 17. Jahrhundert bebaut und nach Dresden verlängert.

Der nordwestliche Teil 1960 bei der Neubebauung aufgehoben und nur noch als Fußweg zwischen Heinrich-Heine-Straße und Neue Jakobstraße erhalten. Der südöstliche Teil für das Zentrum Kreuzberg entwidmet und 1973 überbaut.

November 2020: ecke köpenicker No. 5 erschienen

Die ecke No. 5 für November 2020 enthält folgende Themen: