MYRICA Presse Einweihung 018
Beim Beginn der Arbeiten zum BEROLINA Neubauprojekt "MYRICA" wurde nahe der Dresdener Straße ein schwergewichtiges Kellerfundstück freigelegt und geborgen. Die 6 Tonnen schwere Friktionsspindelpresse wurde restauriert und nun als Industriedenkmal eingeweiht. Der Bürgerverein war maßgeblich an der Forschung zur Geschichte dieses von uns "MYRICA"-Presse genannten Riesenwerkzeuges beteiligt.

130814 DGB Buesten

Am Dienstag, den 20. August 2013 um 11.00 Uhr weihte der Vorsitzende des DGB, Michael Sommer zusammen mit Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg die wiederhergestellten Büsten seiner Vorgänger, der Gewerkschaftsführer Carl Legien, Wilhelm Leuschner und Hans Böckler in Kreuzberg neu ein.

Luisenstadtkirche Die Luisenstadt-Kirche war der erste steinerne Kirchenbau auf dem Köpenicker Feld im alten Berlin. Seit dem Bau im Jahr 1753 stand sie dort bis 1945. Beim großen Bombenangriff auf die Luisenstadt kamen am 3. Februar in den Kellergewölben der Kirche mehr als 60 Menschen, überwiegend Kinder, ums Leben. Die Ruine wurde im Jahr 1964 wegen der Grenznähe gesprengt.

Die Idee des Bürgervereins Luisenstadt e. V. für die Neugestaltung des Luisenstädtischen Kirchparks entstand sofort nach Maueröffnung. Die durch Krieg und Grenzregime zerstörte Anlage sollte für die Menschen aus Mitte und Kreuzberg wieder als Erholungspark zur Verfügung stehen. An die Luisenstadtkirche und ihren Kirchpark erinnert ein Bodendenkmal und eine Erinerungsstele.

Cover Die LuisenstadtLange vergriffen, wie haben es erneuert und wiederaufgelegt.. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info eisfabrik neuNeu: Unsere Broschüre zur Geschichte der Eisfabrik: "Die Eisfabrik - gestern · heute · morgen".Viele, teils farbige Abbildungen. Erschienen September 2019. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

"Ein historischer Pfad im Heinrich-Heine-Viertel". Viele Abbildungen mit erläuternden Texten - Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

-> Weitere Publikationen zur Luisenstadt

Kurz gefasst - Alle Meldungen - 2021