Unsere AG Geschichte lädt wieder ein

Lesen Sie dazu auch hier unsere ausführliche Rezension

Kreuzberg - Das andere Berlin

Buchvorstellung durch den Autor Jürgen Enkemann

Mittwoch 7. Oktober 2020, 19 - 20.30 Uhr *)

Wer nicht dabei sein kann - die Leute von Bona Peiser versprechen eine Live Übertragung im Internet. Hier ist die Einladung via Facebook. Besser, Sie kommen spontan persönlich in der Oranienstraße 72 vorbei - es sind noch Plätze frei.

Kreuzberg steht seit Jahrzehnten synonym für Bohème, Gastarbeiter- und Aussteigerdomizil, Abrisspolitik und Hausbesetzungen, Krawalle am 1. Mai, Off-Kultur, zuletzt für Proteste gegen Immobilienspekulation und Verdrängung der Alteingesessenen aus ihren Kiezen.

Jürgen Enkemann ist exzellenter Kreuzberg-Kenner und konzentriert sich in seiner materialreichen Darstellung auf Kreuzberg als das „andere Berlin“, auf die hier besonders ausgeprägte Alternativität und Protestkultur sowie den besonderen multikulturellen Mix seiner Bewohner.

Er schlägt einen Bogen von der Gründung Kreuzbergs als eigenen Berliner Verwaltungsbezirk (1920) über die Herausbildung des alternativen Milieus, des „Mythos Kreuzberg“ in den 1960er Jahren bis heute, wo Immobilienspekulation und Gentrifizierung gerade das alternative Milieu wieder vor neue Herausforderungen stellen.

Bitte beachten Sie: Dies ist die erste Veranstaltung, die wir nach der Lockerung der coronabedingten Einschränkungen in einem geschlossenen Raum durchführen. Bitte halten Sie den Mindestabstand von 1,50 m zu Ihren Mitmenschen ein, soweit Sie nicht im gleichen Haushalt wohnen!

EINLADUNG

Alternativ, nonkonform, multikulturell
Kreuzberg - Das andere Berlin
Buchvorstellung durch den Autor Jürgen Enkemann
Termin: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19 - 20.30 Uhr
Ort: Bona Peiser Sozio-kulturelle Projekträume, Oranienstraße 72, 10969 Berlin

*) Die Veranstaltung ist kostenlos, aber

die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt. Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten, vor allem der Mindestabstand, Mund-Nase-Bedeckung und Handhygiene.

Lesen Sie auch unseren Webartikel: "Buch und Video: Vor 100 Jahren wurde die historisch gewachsene Luisenstadt geteilt"mit einem Video, produziert mit Unterstützung des Möckernkiez e.V.

Luisenstaedtischer Kanal Cover   Cover Die Luisenstadt
Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Mehr Info   Lange vergriffen, wir haben es erneuert und wiederaufgelegt. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info
eisfabrik neu   Historischer Pfad Cover
Unsere Geschichts-Broschüre "Die Eisfabrik - gestern · heute · morgen". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info   Unsere Geschichts-Broschüre "Ein historischer Pfad im Heinrich-Heine-Viertel". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info