Museumsfest 2019

Im Rahmen des Museumsfestes im Märkischen Museum bietet unser Bürgerverein Luisenstadt folgende Führung durch die Luisenstadt in Mitte und Kreuzberg an.

Orte und Themen der Führung mit unserem Vereinsmitglied Ulli Fluss:

• Am Köllnischen Park: ehemalige Zentralverwaltung der AOK, nun Metropol Park und Neubauprojekt Embassy. Ehemaliger Bärenzwinger. Beispiele für neue, hochpreisige Eigentumswohnungen im Kiez

• Brückenstraße: Problematik der Spätis, Clubkultur

• Heinrich-Heine-Straße: Clubkultur, ehemalige Maschinen- und Dampfkesselfabrik der Gebrüder Lilienthal

• Michaelkirchstraße bis Michaelkirchplatz (eines der ersten Plattenbauviertel Ostberlins) und Michaelkirche

• Engelbecken und Luisenstädtischer Kanal von Peter Joseph Lenné

Termin:
Sonntag 18. August 2019, 18 Uhr

Treffpunkt an der Virchow-Pforte des Märkischen Museums

Die Führung endet voraussichtlich am Engelbecken bzw. am Oranienplatz. Die Teilnehmer erhalten Gelegenheit, zum Märkischen Museum zurückgeleitet zu werden.

Weitere Infos zum Museumsfest des Märkischen Museums hier ...

Der Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e.V. laden ein.

Beginn: Sonntag, 18. August 2019, 16 - 22 Uhr

Märkisches Museum
Am Köllnischen Park 5, 10179 Berlin
U Märkisches Museum · U Heinrich-Heine-Straße · S + U Jannowitzbrücke | Bus 147, 165, 265

Im ganzen Haus gibt es Aktionen, das Stadtmuseum Berlin stellt sich und seine Zukunftspläne vor, und die Beteiligten eines gemeinsamen Projektes mit dem Förderverein Ideenwerkstatt präsentieren ihre Gedanken zur Entwicklung des Museums- und Kreativquartiers am Köllnischen Park. Beim Imbiss mit Getränken und Musik kann man zudem im Hof des Museums wunderbar miteinander ins Gespräch kommen!

Der Eintritt ist frei.

Informationen zum Programm-Ablauf bietet Ihnen der Flyer zum Museumsfest:

Museumsfest-Flyer-2019.pdf

www.StadtMuseum.de/veranstaltungen/museumsfest-2019

Luisenstaedtischer Kanal Cover   Cover Die Luisenstadt
Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Mehr Info   Lange vergriffen, wir haben es erneuert und wiederaufgelegt. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info
eisfabrik neu   Historischer Pfad Cover
Unsere Geschichts-Broschüre "Die Eisfabrik - gestern · heute · morgen". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info   Unsere Geschichts-Broschüre "Ein historischer Pfad im Heinrich-Heine-Viertel". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

Lesen Sie unsere Leseproben hier und über Weitere Publikationen zur Luisenstadt