Lesung aus diesen Büchern

Unter dem Titel: "Geschichten aus der Luisenstadt" bringen wir vier spannende Szenen aus der Geschichte unserer Luisenstadt zu Gehör.

Mitglieder unseres Bürgervereins Luisenstadt werden Ausschnitte aus folgenden Büchern vorlesen:

1. Otto Leonhardt: Nicht umdrehen, nur nach vorne sehen!, in: Sven Felix Kellerhoff, Wieland Giebel (Hg.): Als die Tage zu Nächten wurden. Berliner Schicksale im Luftkrieg, Berlin 2003

2. Klaus Duntze: Der Luisenstädtische Kanal, Berlin 2011

3. Günther Lamprecht: Und wehmütig bin ich immer noch: Eine Jugend in Berlin, Köln 2000

4. Frank Eberhard: Die Geschichte der Waldemarbrücke, in: Hans-Jürgen Mende (Hg.): Die Luisenstadt, Geschichte und Gegenwart, Teil I, Die Luisenstadt von A bis Z, Berlin 2002

Kommen Sie am Samstag, den 18. Mai 2019, frühzeitig gegen 18 Uhr in die ehmalige Bona-Peiser-Bibliothek und sichern Sie sich einen guten Platz.

Waldemarbruecke 800

Bild der Waldemarbrücke groß anschauen

Termin: Samstag 18. Mai 2019

Ort: Bona Peiser Sozio-kulturelle Projekträume, Oranienstraße 72, 10969 Berlin.
Die Projekträume befinden sich nur wenige Meter vom Moritzplatz entfernt und sind gut zu erreichen.

Beginn unserer Lesungen: 18 Uhr

Dauer: etwa 1 Stunde

Das gesamte Programm der 21. Langen Buchnacht in der Oranienstraße finden Sie hier

Mehr zu den Protagonisten unserer Lesung finden Sie auch hier auf unserer Homepage:

Cover Luisenstadt 200

Und natürlich in unserem Buch "Die Luisenstadt - Geschichte und Geschichten über einen alten Berliner Stadtteil", ein Reprint der Ausgabe von 1995, erzählt von Frank Eberhard und vielen Co-Autoren.

HH Broschüre

Lesen Sie auch die Geschichte des Heinrich-Heine-Viertels in unserer Broschüre "Der Historische Pfad im Heinrich-Heine-Viertel".

Foto Waldemarbrücke: Under Wikipedia Commons

Luisenstaedtischer Kanal Cover   Cover Die Luisenstadt
Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Mehr Info   Lange vergriffen, wir haben es erneuert und wiederaufgelegt. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info
eisfabrik neu   Historischer Pfad Cover