• Der erste Versuch eines allgemein gültigen Gesetzbuchs in Preußen: Carl Gottlieb Svarez und das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794

Donnerstag, 2. Dezember 2021  -  19.00 - 20.30 Uhr

Vortrag von Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Treffpunkt: dialog 101 Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

Gedenkstele Carl Gottlieb Svarez Carl Gottlieb Svarez wurde 1746 in Schweidnitz/ Niederschlesien geboren. Um Schweidnitz kämpften Österreicher und Preußen im 7jährigen Krieg (1756 – 1763), der jugendliche Carl Gottlieb erlebte die Kriegsschrecken hautnah.

Von 1762 bis 1765 studierte Svarez Jura an der Universität Frankfurt /Oder und wurde anschliessend als Beamter in die Breslauer Oberamtsregierung übernommen. 1779 wurde sein Vorgesetzter, der schlesische Justizminister Carmer, vom König nach Berlin beordert. Svarez folgte ihm dorthin und beschäftigte sich in den nächsten Jahren mit der Ausarbeitung einer neuen Prozessordnung und eines neuen, landesweiten Rechtswerks.

Letzteres mündete in der Fassung eines Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten, als dessen Schöpfer er in die Geschichte einging. Svarez starb am 17.5.1798 und wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, an ihn erinnert eine Gedenkstele.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• Ein geschichtsträchtiger Platz mit vielen Gesichtern: Der Moritzplatz Bebilderter Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Mittwoch, 24. November 2021  -  18.00 - 19.30 Uhr

Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Treffpunkt: Kunstraum Dikhas Dur im Aufbau-Haus
    Prinzenstr. 84 - 1. OG (Eingang Ecke Oranienstraße), 12555 Berlin

Der Moritzplatz wurde um 1845 im Rahmen der Aufteilung des Köpenicker Feldes geschaffen, benannt nach Moritz von Oranien. Mit der rasant wachsenden Luisenstadt wurde der Platz bald ein beliebtes Zentrum mit Geschäften, Cafés, Gaststätten und Wohnhäusern. Er war beim Mieterprotest 1863 aber auch Mittelpunkt sozialer Auseinandersetzungen. Der lebendige Platz wurde durch das Bombardement der Alliierten im Februar 1945 jäh zerstört und in späteren Zeiten Spielball von Stadtplanern. Die Teilung Berlins und die nur 150 Meter entfernte Mauer ließen den Moritzplatz zu einer Brache verkommen. Heute versuchen engagierte Bürger*innen und Geschäftsleute den Platz wieder zu einem lebenswerten Ort zu entwickeln.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

210316 EngelbeckenAbfischen

Foto: Claudia Hertel - Großansicht hier

Am Dienstag, 16. März 2021, haben Mitarbeiter des Fischereiamts ein Netz ausgelegt und dann vom Boot aus mit der Elektromethode betäubte Fische aus dem Engelbecken geholt.

Die vom Bezirksamt Mitte lange geplante Maßnahme zur Reduzierung des Fischbestandes war nur teilweise erfolgreich.

Nach Aussage von Frau Pirch vom Umwelt- und Naturschutzamt Mitte am 17.3. konnten statt der angepeilten Menge von 400 kg Friedfisch nur ca. 50 kg bis 100 kg aus dem Becken abgefischt werden.

Update

Das Fischereiamt hat inzwischen die genaue Menge und Spezifizierung bekanntgeben.

Menge der gefangenen Fische: 98 kg minus 10 kg Zander = 88 kg (zwei Zander mit mit ca. 10 kg wurden wieder ins Becken zurückgesetzt)

Artenzusammensetzung: bunte Gartenteichfische; ein Butterfly-Koi (50 cm!), überraschend wenig kleine Plötzen, kleine Bleie, Giebel 20cm - 30cm (natur und rot) 73 kg! und ein Schuppenkarpfen von 90 cm und 10 kg!). Die Fische wurden überwiegend mit dem Netzgefangen. Das Fischereiamt bestätigt die Schätzung von 1,3 Tonnen Fisch im Engelbecken.

Als Grund für die geringe Menge wurden die niedrigen Temperaturen genannt. Die Fische haben sich zum großen Teil am Boden des Beckens aufgehalten, so dass die zur Anwendung gebrachte Elektromethode nur eine unzureichende Wirkung auf die Fische hatte.

Zu unser aller Überraschung konnten auch zwei Zander gefangen werden, die jedoch unversehens wieder ins Becken zurückgesetzt wurden. Damit ist nun klar, dass sich wider Erwarten bereits Raubfische im Becken befinden.

Mit einer Wiederholung der Maßnahme ist aus Tierschutzgründen (Laichzeit) erst wieder im Herbst 2021 zu rechnen. Jedoch sollen in den nächsten Tagen kleine und größere Hechte ins Engelbecken gelassen werden, um, so hofft Frau Pirch, eine "natürliche Reduktion des Fischbestandes in Gang zu setzen".

Andere am und im Becken lebende Tiere wie z. B. Schwäne und Schildkröten haben bei der schonenden Abfischmethode keinen Schaden genommen.

Einige Tierschützer haben die vorher im Detail vom Bezirksamt kommunizierte Aktion mit Protesten begleitet.

Zwei Parkrangerinnen und Mitarbeiter des Umwelt- und Naturschutzamtes Mitte waren vor Ort, um Fragen von interessierten Bürgern zu beantworten.

Insgesamt konnte die Abfischung ohne Störungen stattfinden. Vorsorglich anwesende Polizei- und Ordnungsamtskräfte mußten nicht zum Einsatz kommen.

Eine Aktivistin hielten sie allerdings davon ab, sich dem Schwanennest vor dem Café zu nähern und die Schwäne demonstrativ zu füttern.

Das massenhafte Füttern der Tiere im Becken trägt ja bekanntlich gerade zu der schlechten Wasserqualität bei.

Lesen Sie auch zu den Hintergründen unsere Vorberichterstattung:

Abfischung im Engelbecken alternativlos!

Wieland Giebel hat die Abfischaktion detailliert dokumentiert.
Wir leiten Sie sehr gerne auf seine Seite weiter:

www.WielandGiebel.de/2021/03/16/engelbecken-heute-wurde-abgefischt

Folgende Fotos der Aktion schoss Barbara Wolterstädt vom Bürgerverein:

210316 EngelbeckenAbfischen 1 800

210316 EngelbeckenAbfischen 2 800