• Entlang der Verkehrswege in der Luisenstadt: Vom Landwehrkanal zum Engelbecken

Samstag, 16. Oktober 2021  -  11.00 - 13.00 Uhr

Führung mit Dr. Andreas Splanemann

Treffpunkt: Kottbusser Brücke/Ecke Paul-Lincke Ufer, 10967 Berlin

Als Verkehrsweg hat der Landwehrkanal heute nur noch eine untergeordnete Bedeutung – das war früher natürlich anders. Die Wasserwege bestimmten das Werden und das Leben der Stadt. Die Tour beginnt an der Kottbusser Brücke und führt am Kanal über das Paul-Lincke-, Görlitzer- und Heckmann-Ufer zur Schlesischen Straße. Entlang der Spree geht es bis zur Schillingbrücke und dann dem ehemaligen Luisenstädtischen Kanal folgend bis zum Engelbecken, wo die Tour endet.

Das Leben in der Luisenstadt, die hemmungslose Ausbeutung des Baugrundes, vergangene Industrien und Handwerk werden zur Sprache kommen. Der „Kaiser von Neukölln“ wird nicht fehlen, auch eine Reihe böser Taten – bis hin zum vielfachen Mord – wird eine Rolle spielen. Zu entdecken ist, wo Gerd Fröbe und Lex Barker einst gemeinsam Doktor Mabuse jagten und wo die Kneipe „Tarantel“ war, in der der Mord an Ulrich Schmücker verabredet wurde. Eine Reihe der so typischen Gewerbehöfe aber auch ein ganz besonderer Garten werden unter anderem zu sehen sein. Auf dem Weg werden die Teilnehmenden viel über die Entstehung von Groß-Berlin im Jahr 1920 hören, aber auch die Mauer und die Teilung der Stadt bis 1989 werden eine wichtige Rolle spielen.

Die Führung über die rund 3 km lange Wegstrecke wird ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• 19.9.2021 - Aktionstag Gemeinsame Sache und World Cleanup Day

muelssammlun21Nach getaner Arbeit an der mit der BSR vereinbarten Müllsammelstelle

Zusammen mit dem Beginenhof am Erkelenzdamm und dem Nachbarschaftstreff Gitschiner Straβe hat der Bürgerverein für den letzten Samstag zu einer Müllsammelaktion aufgerufen. Zwischen dem Wassertorplatz und dem Landwehrkanal sammelten zwischen 10 und 15 Menschen den Müll aus den Grünanlagen des ehemaligen Luisenstädtischen Kanals, den Andere achtlos wegschmeissen.

Eine eher symbolische Handlung angesichts der immer stärker zunehmenden Vermüllung in den Parks, Spielplätzen und Straβen Berlins und trotzdem eine wichtige Aktion, um auf den Zustand aufmerksam zu machen. Aber solange die, die den Müll gedankenlos oder bewusst verursachen, nicht zur Verantwortung gezogen werden, bleibt es ein Kampf von David gegen Goliath.

Je dichter das Gebüsch, um so gröβer die Müllmengen, die unter den Zweigen hervorgezogen werden: haufenweise leere Flaschen und Dosen, Essensschalen und Pizzakartons, alte Teppiche und Kleidungsstücke, volle Kinderwindeln, Spritzbestecke, Kippen und Kronkorken. Und mit der Zunahme des Mülls nimmt auch die Zahl der Ratten zu, von denen uns ständig welche über den Weg liefen, samtags um 11.00 Uhr. Berlin sagt Danke.

CH

• Tag des offenen Denkmals - 11. September und 12. September 2021

Mit zwei Veranstaltungen hat der Bürgerverein Luisenstadt am diesjährigen Tag des offenen Denkmals teilgenommen:

An beiden Tagen zeigten wir die open-air-Ausstellung zur Geschichte der Eisfabrik der Norddeutschen Eiswerke und zur Geschichte der Eisgewinnung, die der neue Vorsitzende des Bürgervereins, Peter Schwoch, in jahrelanger Arbeit zusammengestellt hat und seit nunmehr 20 Jahren alljährlich zum Tag des offenen Denkmals aufstellt. Mit der Zustimmung der neuen Investoren des denkmalgeschützten Areals, der Trockland Management GmbH, konnten wir die Ausstellung in der Durchfahrt zum Hof und zum hinteren Teil des Grundstücks aufbauen.

Um die 150 Menschen besuchten an den beiden Tagen die Ausstellung, junge und ältere, einige der neuen Mieter des erweiterten Wohnhauses und ehemalige Bewohner und viele Gespräche wurden geführt.

Alle Besucher bedauerten, dass auf Grund der gegenwärtigen Bauarbeiten die ehemalige Eisfabrik und die Durchwegung zur Spree noch nicht zu besichtigen waren. Ein Grund, im nächsten Jahr wiederzukommen!

2021 tdod thomaskirche volker orgel

Am Sonntag, den 12.9. beteiligten wir uns am Tag der offenen St.Thomaskirche in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde St. Thomas und dem Freundeskreis der Thomaskirche.

Die Kirche war, beginnend mit einem Gottesdienst, von morgens bis in den späten Nachmittag durchgehend geöffnet. Der Musiker der Kirche, Manfred Maibauer, gab zwei sehr interessante Orgelführungen mit einem beeindruckenden Kleinkonzert mit Musik von J.S. Bach. Jodock las aus seinem kürzlich erschienenen Buch über die 150jährige Geschichte der “Kirche an der Mauer” und Volker Hobrack hielt einen Vortrag über die Bauhistorie der Kirche. Auch die Dauerausstellung zur Geschichte der Kirche fand Anklang.

Wie bei der open-air-Ausstellung zur Eisfabarik, wurden auch in der Thomaskirche viele interessante Gespräche geführt, viele Menschen staunten über die Größe der Kirche. Wir zählten auch hier über 140 Besucher.

Für die gute Kooperation mit allen Beteiligten bedanken wir uns herzlich!

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Engelbecken Untersuchung Präsentation - Seite 12 Abfischung

Abbildung aus der Präsentation der Untersuchungsergebnisse des Engelbeckens 2019/2020 (hier lesen). Quelle: BA Mitte

Update: Engelbecken - "PM des BA Mitte: "Abfischung des Engelbeckens in der 11. Woche". 11. Woche - das ist jetzt, vom 15. bis 21. März 2021!

In einem Bürgerdialog am 09.03.2021 wurde den Teilnehmern von Christian Klemz vom Umwelt- und Naturschutzamt Mitte noch einmal der Istzustand des Engelbeckens vorgestellt.

Dabei wurde sehr deutlich, dass die Schlammschicht am Boden des Beckens im wahrsten Sinne des Wortes "gefährlicher" Abfall ist (Schadstoffbelastung mit PAK- und Sulfatkonzentration sehr hoch, AGA-Zuordnungsstufe Z 2). Durch die aktuell aus dem Gleichgewicht geratene Nahrungskette von Tieren (und Pflanzen) ist eine natürliche Phosphateliminierung nicht mehr möglich.

Um das Becken vor dem Umkippen zu retten, muss durch entsprechende Maßnahmen dringend gegengesteuert werden und der externe Nährstoffeintrag durch massenweise Fütterung der Schwäne und anderer Wasservögel beendet werden.

Es gibt ein ökologisches Ungleichgewicht zwischen der Gewässergröße und der darin befindlichen Fischmenge sowie dem Friedfisch- / Beutefisch-Verhältnis. Daher erhöht sich die Schlammschicht auf dem Grund des Engelbeckens jedes Jahr um etwa einen Zentimeter.

Ziel ist es, das Gewässer wieder in das ökologische Gleichgewicht zu bringen, um mittelfristig ein drohendes Fischsterben zu verhindern.

Daher muss nach Meinung der Experten am Beginn einer Sanierung des Engelbeckens der derzeitige Fischbestand gezielt reduziert werden und durch Aussetzen kleiner Raubfische in ein natürlicheres Verhältnis gebracht werden.

Zentrales Thema des Dialogs, der per Videokonferenz stattfand, war die Problematik des Abfischens.

Schon in der Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass hier die Positionen der verschiedenen Akteure noch sehr weit auseinander lagen. In fünf Arbeitsgruppen sollten die Vor- und Nachteile des Abfischens erörtert werden, aber auch Alternativen zum Abfischen und Einsetzen von Raubfischen, die den Fischbestand auf natürliche Weise regulieren sollten, konnten vorgeschlagen werden.

Am Ende wurde von den meisten Teilnehmern keine Alternative zum Abfischen gesehen, wenn das biologische Gleichgewicht im Engelbecken wiederhergestellt werden soll. Einige Tierschützer äußerten die Befürchtung, dass beim Einsatz der Elektromethode Fische und andere Tiere im Becken zu Schaden kommen könnten.

Allerdings wurde auch deutlich, dass zur Wiederherstellung eines lebenswerten Gewässers für alle Beteiligten (Tiere, Pflanzen und Menschen) ein Gesamtkonzept notwendig ist.

Mögliche Ansätze dafür wurden von Herrn Klemz in seinen Ausführungen vorgestellt (Absaugen von ca. 1.100 m³ kontaminierten Schlamms, Phosphatfällung durch das Einbringen von Eisen- und Aluminiumsalzen, Einbringung von Pflanzeninseln, Wiederherstellung eines Schilfgürtels am Café etc.).

Allerdings gibt es derzeit noch keine ausgereiften Planungen. Da hier sicher ein kostenintensives Programm vonnöten ist, muss abgewartet werden, wie sich die politischen Entscheidungsträger in Mitte dazu verhalten werden.

In Wahlkampfzeiten ist das für alle Engelbeckenfreunde ein günstiger Zeitpunkt, um mit Nachdruck die Einleitung von ergänzenden Maßnahmen zu fordern.

Sowohl die Stadträtin Frau Weißler als auch ihre Mitarbeiterin Frau Pirch erklärten, dass eine Abfischung noch nicht beschlossen wurde, eine Entscheidung aber sehr schnell fallen wird. Ein konkreter Termin wurde nicht genannt. Alle Beteiligten des Bürgerdialogs sollen aber im Vorfeld informiert werden.

Darüber hinaus soll auf der Internetseite (www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/umwelt-und-naturschutzamt/umweltschutz/) regelmäßig von den Ergebnissen des Bürgerdialogs und den Maßnahmen zur Rettung des Engelbeckens berichtet werden.

Engelbecken Praesentation Seite 12 800

Abbildung oben in der Großansicht