• Der erste Versuch eines allgemein gültigen Gesetzbuchs in Preußen: Carl Gottlieb Svarez und das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794

Donnerstag, 2. Dezember 2021  -  19.00 - 20.30 Uhr

Vortrag von Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Treffpunkt: dialog 101 Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

Gedenkstele Carl Gottlieb Svarez Carl Gottlieb Svarez wurde 1746 in Schweidnitz/ Niederschlesien geboren. Um Schweidnitz kämpften Österreicher und Preußen im 7jährigen Krieg (1756 – 1763), der jugendliche Carl Gottlieb erlebte die Kriegsschrecken hautnah.

Von 1762 bis 1765 studierte Svarez Jura an der Universität Frankfurt /Oder und wurde anschliessend als Beamter in die Breslauer Oberamtsregierung übernommen. 1779 wurde sein Vorgesetzter, der schlesische Justizminister Carmer, vom König nach Berlin beordert. Svarez folgte ihm dorthin und beschäftigte sich in den nächsten Jahren mit der Ausarbeitung einer neuen Prozessordnung und eines neuen, landesweiten Rechtswerks.

Letzteres mündete in der Fassung eines Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten, als dessen Schöpfer er in die Geschichte einging. Svarez starb am 17.5.1798 und wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, an ihn erinnert eine Gedenkstele.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• Ein geschichtsträchtiger Platz mit vielen Gesichtern: Der Moritzplatz Bebilderter Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Mittwoch, 24. November 2021  -  18.00 - 19.30 Uhr

Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Treffpunkt: Kunstraum Dikhas Dur im Aufbau-Haus
    Prinzenstr. 84 - 1. OG (Eingang Ecke Oranienstraße), 12555 Berlin

Der Moritzplatz wurde um 1845 im Rahmen der Aufteilung des Köpenicker Feldes geschaffen, benannt nach Moritz von Oranien. Mit der rasant wachsenden Luisenstadt wurde der Platz bald ein beliebtes Zentrum mit Geschäften, Cafés, Gaststätten und Wohnhäusern. Er war beim Mieterprotest 1863 aber auch Mittelpunkt sozialer Auseinandersetzungen. Der lebendige Platz wurde durch das Bombardement der Alliierten im Februar 1945 jäh zerstört und in späteren Zeiten Spielball von Stadtplanern. Die Teilung Berlins und die nur 150 Meter entfernte Mauer ließen den Moritzplatz zu einer Brache verkommen. Heute versuchen engagierte Bürger*innen und Geschäftsleute den Platz wieder zu einem lebenswerten Ort zu entwickeln.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Anwohnerversammlung Umbau Koepenicker 101

Das Protokoll der Veranstaltung liegt sei Mitte August 2018 vor und kann hier eingesehen werden.

Gern können Sie Ihre Eindrücke von dieser Anwohnerversammlung unten im Kommentarbereich äußern.

Das Bezirksamt Mitte und das Koordinationsbüro KoSP für das Fördergebiet Luisenstadt Nord (Mitte) laden am

Mittwoch, den 4. Juli 2018 zur Anwohnerversammlung

anlässlich des Bauprojektes

"Umgestaltung Vorplatz Köpenicker Straße 101 (Ecke Heinrich-Heine-Straße)"

Die Platzfläche am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße soll mit Fördermitteln aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz barrierefrei erneuert und umgestaltet werden.

Mit der Planung wurde das Büro Levin Monsigny Landschaftsarchitekten beauftragt. Die Ergebnisse der Vorplanung werden den Anwohnern und Anwohnerinnen vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Termin: Mittwoch, 4. Juli 2018, 18.00 Uhr

Versammlungsort: Hotel Catalonia Berlin Mitte, Köpenicker Straße 80-82, 10179 Berlin (gegenüber des Vorplatzes), im Konferenzraum im EG des Hofgebäudes (!)

Anmeldung: nicht erforderlich, Teilnahme natürlich kostenlos

Anwohner und interessierte Bürger wurden etwa eine Woche vor dem Termin auch per Aushängen in den Häusern informiert.

Hier können Sie das Einladungsplakat zur Veranstaltung im Original herunterladen und an Ihre Nachbarn weiterreichen.

Schauen Sie sich eine frühere Aufnahme bei Google Streetview an.
Der Stadtteilladen "dialog 101" an der Ecke wird bereits modernisiert:

Was wird aus dem Vandalismus gefährdeten
Heinrich-Heine-Denkmal auf dem Vorplatz?

Heinrich Heine Denkmal

Großansicht