• Der erste Versuch eines allgemein gültigen Gesetzbuchs in Preußen: Carl Gottlieb Svarez und das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794

Donnerstag, 2. Dezember 2021  -  19.00 - 20.30 Uhr

Vortrag von Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Treffpunkt: dialog 101 Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

Gedenkstele Carl Gottlieb Svarez Carl Gottlieb Svarez wurde 1746 in Schweidnitz/ Niederschlesien geboren. Um Schweidnitz kämpften Österreicher und Preußen im 7jährigen Krieg (1756 – 1763), der jugendliche Carl Gottlieb erlebte die Kriegsschrecken hautnah.

Von 1762 bis 1765 studierte Svarez Jura an der Universität Frankfurt /Oder und wurde anschliessend als Beamter in die Breslauer Oberamtsregierung übernommen. 1779 wurde sein Vorgesetzter, der schlesische Justizminister Carmer, vom König nach Berlin beordert. Svarez folgte ihm dorthin und beschäftigte sich in den nächsten Jahren mit der Ausarbeitung einer neuen Prozessordnung und eines neuen, landesweiten Rechtswerks.

Letzteres mündete in der Fassung eines Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten, als dessen Schöpfer er in die Geschichte einging. Svarez starb am 17.5.1798 und wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, an ihn erinnert eine Gedenkstele.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• Ein geschichtsträchtiger Platz mit vielen Gesichtern: Der Moritzplatz Bebilderter Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Mittwoch, 24. November 2021  -  18.00 - 19.30 Uhr

Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Treffpunkt: Kunstraum Dikhas Dur im Aufbau-Haus
    Prinzenstr. 84 - 1. OG (Eingang Ecke Oranienstraße), 12555 Berlin

Der Moritzplatz wurde um 1845 im Rahmen der Aufteilung des Köpenicker Feldes geschaffen, benannt nach Moritz von Oranien. Mit der rasant wachsenden Luisenstadt wurde der Platz bald ein beliebtes Zentrum mit Geschäften, Cafés, Gaststätten und Wohnhäusern. Er war beim Mieterprotest 1863 aber auch Mittelpunkt sozialer Auseinandersetzungen. Der lebendige Platz wurde durch das Bombardement der Alliierten im Februar 1945 jäh zerstört und in späteren Zeiten Spielball von Stadtplanern. Die Teilung Berlins und die nur 150 Meter entfernte Mauer ließen den Moritzplatz zu einer Brache verkommen. Heute versuchen engagierte Bürger*innen und Geschäftsleute den Platz wieder zu einem lebenswerten Ort zu entwickeln.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Verkehrskonzept Flyer

Am 28. Mai 2018 fand das 2. öffentliche Treffen zum Verkehrskonzept in der südlichen Luisenstadt statt.

Vielschichtige verkehrliche Probleme diskutierte Bezirksstadtrat Florian Schmidt im Rahmen eines Workshops mit interessierten Bürgern:

Wie kann der Fuß- und Radverkehr fur Alle sicherer und komfortabler gestaltet werden?
Wie konnen der Pkw-Verkehr, das Parken und das Liefern vertraglich organisiert werden?

Für den Bürgerverein Luisenstadt war Volker Hobrack dabei.

Seine Einlassung und sein - hier verkürzter - Kommentar dazu:

In unserem Nachbarbezirk Kreuzberg tut sich etwas in Sachen Verkehr. Die ersten Vorschläge für ein Verkehrskonzept für die südliche Luisenstadt wurden in einer öffentlichen Beteiligungsveranstaltung vorgelegt.

Knapp 100 Anwohner und Interessiert kamen und haben mit den Fachleuten des Planungsbüros konkret besprochen, wo Gehwegvorstreckungen nötig sind, wo die Fahrradstreifen fehlen und wie man die chaotisch Verkehrssituation in der Oranienstraße angehen sollte.

Die Zurückdrängung des individuellen Autoverkehrs ist bei allen Beteiligten Konsens gewesen.

Ob eine Verengung der Autospuren in der Oranienstraße unumstritten hingenommen wird, ist sehr zweifelhaft.

Als nur indirekt Beteiligter aus der nördlichen Luisenstadt habe ich in der Arbeitsgruppe Fußverkehr/Aufenthalt auf die positive Wirkung des Verkehrskonzeptes Nördliche Luisenstadt hingewiesen, dass schon seit 4 Jahren in Kraft ist.

Außerdem habe ich mich dafür eingesetzt, dass der Grünzug Luisenstädtischer Kanal als unser gemeinsamer Erholungsort besonders betrachtet werden muss an den Straßenquerungen Oranienplatz und Wassertorplatz.

Die Aufenthaltsqualität im südlichen Abschnitt des denkmalgeschützten Gartendenkmals lässt sehr zu wünschen übrig.

Volker Hobrack

Update
Anfang Juni 2018 wurde das Protokoll der Workshops veröffentlicht. Sie können es hier downloaden/lesen.

Verkehrskonzept Flyer Seite 2 Untersuchungsgebiet

Collage: Das Untersuchungsgebiet für das neue Verkehrskonzept in Kreuzberg (Flyer Seite 2)

Abbildung in großer Ansicht hier im Original-Flyer der Einladung

Die südliche Luisenstadt ist ein lebendiges, quirliges Quartier mit attraktiven Wohnlagen, zahlreichen Restaurants, Kneipen und Geschäften sowie schönen Plätzen und grünen Oasen.
In der nördlichen Luisenstadt wird in dieser Woche der Verkehr mittels Parkraumbewirtschaftung beruhigt.

Mehr: Aktueller Newsletter der STATTBAU zum Thema Verkehr vom April 2018 (mit vielen weiteren Themen)

Diskussion läuft bei Twitter.
Erste Adresse dazu - der Twitter Account von Florian Schmidt:
www.Twitter.com/f_schmidt_BB