• Das Cemevi und die Alevitische Gemeinde zu Berlin

Präsentation durch ein Mitglied der Gemeinde

Treffpunkt: Foyer des Cemevi (Gemeindezentrum), Waldemstraße 20, 10999 Berlin

Innenbereich Alevitische Gemeinde zu Berlin e.V. Foto: Claudia Hertel 2021
    Seit 1979 gibt es die Alevitische Gemeinde zu Berlin e.V.
    Seit 1999 befindet sich das Cemevi, wie die Aleviten ihr Gemeindezentrum nennen, in der Kreuzberger Waldemarstrasse. Das Alevitentum ist eine dem Islam nahestehende Glaubensrichtung. Zu seinen Maximen gehört die Gleichwertigkeit aller Menschen, der Respekt vor jedem Einzelnen und Respekt aller Kulturen. Humanistische Aspekte wie die Bekämpfung von Armut und ein Zugang zu Bildung und Erziehung spielen eine wichtige Rolle.

Die Religionsgemeinschaft der rund 70.000 Berliner Aleviten befasst sich mit Kultur, Bildung und Glaube, aber auch mit den Problemen und Interessen ihrer Mitglieder. Diese kommen aus verschiedenen Landesteilen der Türkei mit jeweils eigenen Traditionen und Sprachen. Die Gemeinde ist sich dieser Pluralität bewusst und setzt sich für die Erhaltung und Pflege dieser Vielfalt ein.

Durch gesellschaftliches Engagement besteht seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Berliner Verwaltung und mit anderen gesellschaftlichen Initiativen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• AG GRÜN FÜR LUISE: „Landunter“ im Engelbecken… und Wassermangel an Land

Reiher: Foto: Petra Falkenberg

Schwanenpaar mit einem Jungschwan. Foto: Petra Falkenberg
    Engagement für die Stadtnatur in der Luisenstadt wird bekanntlich schon seit Jahren ausgeübt. Gerade kürzlich haben tierschützende Aktivisten wieder Schwäne vom Engelbecken zum Landwehrkanal transportiert, weil das im Engelbecken lebende Elternpaar, wie in den Jahren davor, anfing, seine Jungen aus dem begrenzten Lebensraum „wegzubeißen“.  Wasser ist ja im Moment im Engelbecken, der Jahreszeit entsprechend, ausreichend vorhanden. Ob seine Qualität sich verbessert hat und ob die vom Bezirksamt Mitte letzten Herbst in den Teich eingebrachten Röhrichtinseln von Nutzen sind, können wir als Laien schlecht einschätzen. Nur so viel: Die Gabionengitter auf den Inseln haben dem Druck der darauf sitzenden größeren Wasservögel nicht standgehalten und sind nun ziemlich demoliert. Auch das Röhricht scheint nicht so richtig zu gedeihen. Da sieht die Röhrichtinsel im Urbanhafen deutlich besser aus.

Röhrichtinsel im Urbanhafen. Foto: Petra Falkenberg

Über den Wasserhaushalt an Land machen wir uns viele Gedanken. In den vergangenen drei Sommern haben wir uns – aufgefordert durch die Umweltämter - bemüht, möglichst viele Straßenbäume, die für unser Stadtklima so wichtig sind, mit ausreichend Wasser zu versorgen. Dabei haben wir größtenteils Hydranten angezapft.

So konnten bei festen Gießterminen viele Kubikmeter Wasser an Straßenbäume, z.B. am Heinrich-Heine-Platz, gebracht werden. Einzelne, die Wasser in Gießkannen oder Eimern zu „ihrem“ Baum tragen wollen, wenn sie gerade die Zeit dazu haben, fragen sich weiterhin, woher sie das Wasser nehmen sollen.  Das Anbringen von Gießsäcken hat sich u.a. aus diesem Grund nur teilweise bewährt. Manche Säcke wurden auch entwendet oder haben die Saison wegen Beschädigungen nicht überstanden.

Ein Problem ist andererseits, dass wir aus den Hydranten wertvolles Trinkwasser entnehmen, welches wegen starker Untergrundverdichtung oder verwilderter, vermüllter oder völlig fehlender Baumscheiben beim Gießen direkt in den nächsten Gully läuft. Die wenigen Notwasserbrunnen in der Luisenstadt muss man mit der Lupe suchen und von denen ist auch noch die Hälfte nicht nutzbar. Die Notwasserentnahmestellen mit den von Hand zu bewegenden Schwengelpumpen, die unabhängig vom Trinkwasserleitungsnetz Grundwasser fördern, werden aber dringend benötigt, nicht nur weil sie die Wasserversorgung aus Zivilschutzgründen garantieren, sondern auch Stadtnatur-Aktivisten in die Lage versetzen, Straßenbäume oder kleine grüne Oasen in Wohnnähe vor dem Vertrocknen zu bewahren.

Wir fordern deshalb von den Straßen- und Grünflächenämtern die dringende Sanierung und auch eine Erweiterung des Netzes der Notwasserbrunnen in der Luisenstadt.

Bis dies hoffentlich bald passiert, müssen wir uns etwas einfallen lassen. Vielleicht sollte man an mehreren Orten große Regentonnen aufstellen?

PF

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

bona peiser collage
Am Dienstag, den 4. Februar 2014, tagt der Ausschuss für Kultur und Bildung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg ab 18 Uhr in öffentlicher Sitzung in der Bona-Peiser-Bibliothek, um sich angesichts der Schließungsvorlage des Bezirksamtes nochmal ein eigenes Bild von der Bibliothek zu verschaffen. Es wäre sehr förderlich, wenn möglichst viele tatsächliche und potentielle Benutzer/-innen zu der Sitzung kommen und deutlich machen, wieviel ihnen an der Erhaltung der Bibliothek liegt!

Hier finden Sie die Bona-Peiser-Bibliothek:

Die Präsentation des Buches "Bona Peiser - Die erste deutsche Bibliothekarin" am Do 30. Januar 2014 in der Buchhandlung Moritzplatz im Aufbau-Haus verlief sehr erfolgreich. 44 Gäste verfolgten auf Einladung des Bürgervereins Luisenstadt interessiert und mit vielen Nachfragen den bildgestützten Vortrag von Frauke Mahrt-Thomsen über die Pionierin der Frauenarbeit in deutschen Bibliotheken.

Im Anschluss daran informierte Marianne Hopfer von der Bürgerinitiative Bona-Peiser-Bibliothek über den Protest vieler BürgerInnen gegen die Schließung und die beiden laufenden Unterschriftensammlungen:
eine allgemeine Protestresolution, die alle BerlinerInnen unterschreiben können, und ein Einwohner-Antrag, den nur BewohnerInnen von Friedrichshain-Kreuzberg unterschreiben dürfen. Wir erhielten an diesem Abend für beide Listen sehr viele Unterschriften.

Wenn in den nächsten drei Wochen 1000 Unterschriften für den Einwohner-Antrag gesammelt werden können, dann müssen sich die BVV und auch die betroffenen Ausschüsse mit der Forderung nach Erhalt der Bibliothek beschäftigen und ggfs. nach anderen Lösungen suchen.

Termin
Eine weitere Präsentation ihres Bona-Peiser-Buches durch Frauke Mahrt-Thomsen findet am Donnerstag, den 20.2.2014, 19.30 Uhr, statt, im Frauenzentrum Frauenkreise, Choriner Straße 10, 10119 Berlin, siehe auch www.frauenkreise-berlin.de.

Downloads zur eigenen Verwendung

Unterschriftenliste_BonaPeiserBibliothek.pdf