Von 1700 bis 2010

Plan Bachmann 1750 - Bachmann, die Luisenstadt, Ed. Luisenstadt

Plan Bachmann 1838 - Bachmann, die Luisenstadt, Ed. Luisenstadt

Plan Lenné 1842

Plan von Sieneck 1856 (Landesarchiv Berlin)

Plan von Liebenow 1867

Plan von Liebenow 1888 (Landesarchiv Berlin)

Pharus-Plan 1894

Verwaltungskarte 1920; Aufteilung der Luisenstadt auf die neuen Bezirke Mitte und Kreuzberg

Gewerbenutzung Luisenstadt um 1930. Aus: March/ Balg, die Umsetzung von Gewerbebetrieben, 1963. (Datierung korrigiert)

Plan der Rüstungsbetriebe und der Kriegsschäden in der Friedrich- und Luisenstadt. Dunkelgrün Totalschaden, hellgrün beschädigt (Kreuzberg-Museum: 3. Februar 1945 Die Zerstörung Kreuzbergs aus der Luft)

Kriegszerstörung und Abriß bis 2000 (Bezirksamt Mitte 2010)

Mauerstreifen zwischen 1961 und 1989 (Karte der Grenztruppen der DDR)

Neubau1945 bis 2000 (Bezirksamt Mitte 2010)

Luisenstadt 1992 Ausschnitt  (Ausschreibung Städtebaulicher Wettbewerb Heinrich-Heine-Straße 1992,
Senat Berlin)

Integriertes Stadtentwicklungskonzept Luisenstadt Geltungsbereich  (Bezirksamt Mitte 2010)

Siehe auch: die Luisenstadt heute

Sa 7·Okt 2017: Die Kirche als Kunstgalerie - Rundgang durch St. Agnes

2012 zog die renommierte Galerie Johann König in die St. Agnes-Kirche in der Alexandrinenstraße.

Nun finden Ausstellungen für zeitgenössische Kunst in der 2005 entwidmeten Kirche statt. Erbaut wurde das mit seinen großen zementgrauen Kuben eher abweisend wirkende Ensemble 1964-67 vom Berliner Stadtbaudirektor Werner Düttmann.

Wir schauen uns diese Form der Kichen-Neunutzung auf einem geführten Rundgang genauer an.

Nun Ergebnisse: Konflikte in der Nördlichen Luisenstadt beforscht

Am Montag, den 25. September 2017 präsentierten Forscher der Humboldt-Uni die Ergebnisse einer fast einjährigen Forschung der "Nutzungskonflikte" im Sanierungungsgebiet "Nördliche Luisenstadt".

>>> Die Homepage der Betroffenenvertretung hat hier die Details zur dieser hoffentlich aufschlussreichen Bürgerversammlung.

Der o.a. offizielle Einladungsflyer wird noch an die Haushalte verteilt.

Fr 22·Sept 2017: Bezirksforum im Rathaus Mitte

Der Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit und stellv. Bezirksbürgermeister Ephraim Gothe erinnert an die Einladung zum diesjährigen "Bezirksforum", das für Freitag, den 22. September 2017 im Rathaus Mitte angesetzt ist.

Die offizielle Einladung erging bereits im Juni an zahlreiche Bürgerinitiativen, Kiezgruppen, Stadtteilvereine und Stadtteilzentren, die sich aktiv für das Gemeinwesen engagieren, das Miteinander im Stadtteil stärken und so einen großen Beitrag zur Entwicklung des Stadtteils leisten.

"Luisenstädter" aus der Nachbarschaft sind wieder zum Stammtisch eingeladen

Zur Erinnerung - an jedem zweiten Dienstag im Monat trifft sich Initiatorin Rosie Kühne mit freundlichen Nachbarn zum Plauder-Stammtisch im Café "Kombrink" am Alfred-Döblin-Platz in der Dresdener Straße 27.

Nächster Termin: Dienstag 12. September 2017, ab 18:30 Uhr. Auch wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen.

August/September 2017: ecke köpenicker No. 5/2017 erschienen

Die fünfte ecke 2017 informiert u.a. mit diesen Themen:

Berlin Soup, die dritte - Suppe, Brot – und Unterstützung für ein Bürgerprojekt · Lilienthal auch im U-Bahnhof? Die BVG präsentiert Sanierungspläne am Runden Tisch · Auftakt in der Markthalle 9 - Ein Stadtforum neuen Typs debattiert Bürgerbeteiligung
Mehr Transparenz im Bezirk - Die neuen "Leitlinien für Bürgerbeteiligung im Bezirk Mitte" · Wen stört eigentlich was und warum? Ein Forscherteam untersucht die Nutzungskonflikte in der Nördlichen Luisenstadt · Neue Broschüre des Bürgervereins Luisenstadt - "Historischer Pfad Heinrich-Heine-Viertel" · Eisfabrik wird zu Eiswerk · Elektrische Postkutschen - Das Postfuhramt in der Melchiorstraße · u.a.m.
...

Lesen/Downloaden Sie diese neue Ausgabe und klicken Sie ...

Am Engelbecken - 360 Grad Rundumsicht

360 Grad Rundumsicht hier starten