Heinrich_Heine_Viertel

Unsere Arbeitsgruppe Geschichte sucht für Projekte in Planung alte Fotos aus der Luisenstadt. Besonders interessieren uns Fotos von Straßenzügen, von durch Krieg und Sanierung nicht mehr vorhandenen Gebäuden, Neubauten, Wahrzeichen der Luisenstadt, Szenen aus dem Alltagsleben, Ablichtungen besonderer Ereignisse und gerne auch Ansichtskarten.

Einige Beispiele:

Fotos oben: Heinrich-Heine-Viertel (Quelle: irs-net.de)

Postfuhramt Kuchenkaiser

Postfuhramt, Kuchenkaiser (Quelle: Archiv)

Vielleicht haben Sie ja auch Fotos auf Ansichtskarten oder im Familienalbum aus der Zeit vor 1950 gesammelt?

Gern können Sie Sie uns Ihre historischen Foto möglichst versehen mit einem kurzen Kommentar und Datum als Bilddateien schicken. Vielleicht übernimmt das auch jemand in Ihrer Familie oder ihrer Nachbarschaft. Immer wieder gern gesehen sind auch historische Ansichten auf alten Postkarten... Unsere E-Mailadresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Oder schreiben Sie uns doch eine kurze Nachricht, wenn Sie uns Ihre Fotos zeigen möchten, wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf: Bürgerverein Luisenstadt, Michaelkirchstr. 2, 10179 Berlin.

Wenn Sie Eigentümer ihrer Fotos sind und einer Veröffenlichung zustimmen, teilen wir gern die Freude und die Erinnerungen an die alte Luisenstadt mit Ihnen, mit allen anderen Luisenstädtern sowie den vielen Freunden der Luisenstadt.

Zur Erinnerung: Begrenzt wird die Luisenstadt im Norden durch die Spree von der Gertraudenbrücke bis zur Oberbaumbrücke, im Osten und Süden durch die Hochbahn der U1 und im Osten durch die Linden- und Axel-Springer-Straße.

BVL Triangel Logo

Bild oben: Das Kaiserliche Postfuhramt und der Kuchenkaiser auf historischen Ansichtskarten.

Die Luisenstadt im heutigen Stadtplan:

Die Ortsbezeichnung Luisenstadt verschwand mit der Berliner Verwaltungsreform von 1920, die Luisenstadt wurde den Bezirken Mitte und Kreuzberg zugeordnet.

Foto: Archiv; Grafik: Bürgerverein Luisenstadt

Sa 7·Okt 2017: Die Kirche als Kunstgalerie - Rundgang durch St. Agnes

2012 zog die renommierte Galerie Johann König in die St. Agnes-Kirche in der Alexandrinenstraße.

Nun finden Ausstellungen für zeitgenössische Kunst in der 2005 entwidmeten Kirche statt. Erbaut wurde das mit seinen großen zementgrauen Kuben eher abweisend wirkende Ensemble 1964-67 vom Berliner Stadtbaudirektor Werner Düttmann.

Wir schauen uns diese Form der Kichen-Neunutzung auf einem geführten Rundgang genauer an.

Nun Ergebnisse: Konflikte in der Nördlichen Luisenstadt beforscht

Am Montag, den 25. September 2017 präsentierten Forscher der Humboldt-Uni die Ergebnisse einer fast einjährigen Forschung der "Nutzungskonflikte" im Sanierungungsgebiet "Nördliche Luisenstadt".

>>> Die Homepage der Betroffenenvertretung hat hier die Details zur dieser interessanten Bürgerversammlung.

Der offizielle Einladungsflyer sieht so aus ...:

Fr 22·Sept 2017: Bezirksforum im Rathaus Mitte

Der Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit und stellv. Bezirksbürgermeister Ephraim Gothe erinnert an die Einladung zum diesjährigen "Bezirksforum", das für Freitag, den 22. September 2017 im Rathaus Mitte angesetzt ist.

Die offizielle Einladung erging bereits im Juni an zahlreiche Bürgerinitiativen, Kiezgruppen, Stadtteilvereine und Stadtteilzentren, die sich aktiv für das Gemeinwesen engagieren, das Miteinander im Stadtteil stärken und so einen großen Beitrag zur Entwicklung des Stadtteils leisten.

"Luisenstädter" aus der Nachbarschaft sind wieder zum Stammtisch eingeladen

Zur Erinnerung - an jedem zweiten Dienstag im Monat trifft sich Initiatorin Rosie Kühne mit freundlichen Nachbarn zum Plauder-Stammtisch im Café "Kombrink" am Alfred-Döblin-Platz in der Dresdener Straße 27.

Nächster Termin: Dienstag 12. September 2017, ab 18:30 Uhr. Auch wer erst später kommen kann, ist herzlich willkommen.

August/September 2017: ecke köpenicker No. 5/2017 erschienen

Die fünfte ecke 2017 informiert u.a. mit diesen Themen:

Berlin Soup, die dritte - Suppe, Brot – und Unterstützung für ein Bürgerprojekt · Lilienthal auch im U-Bahnhof? Die BVG präsentiert Sanierungspläne am Runden Tisch · Auftakt in der Markthalle 9 - Ein Stadtforum neuen Typs debattiert Bürgerbeteiligung
Mehr Transparenz im Bezirk - Die neuen "Leitlinien für Bürgerbeteiligung im Bezirk Mitte" · Wen stört eigentlich was und warum? Ein Forscherteam untersucht die Nutzungskonflikte in der Nördlichen Luisenstadt · Neue Broschüre des Bürgervereins Luisenstadt - "Historischer Pfad Heinrich-Heine-Viertel" · Eisfabrik wird zu Eiswerk · Elektrische Postkutschen - Das Postfuhramt in der Melchiorstraße · u.a.m.
...

Lesen/Downloaden Sie diese neue Ausgabe und klicken Sie ...

Am Engelbecken - 360 Grad Rundumsicht

360 Grad Rundumsicht hier starten