• 15./16. Juli 2017: 27. Hafenfest an der Küste der Luisenstadt. Historischer Hafen in der Spree. Und freier Eintritt im Märkisches Museum!

Banner Weihnachtsmarkt 300
    In Planung: Sa 9. Sept 2017: "Spätsommerfest"
    - Termin noch nicht bestätigt -

1. Wir fassen den Samstag, 9. September 2017, für ein "Spätsommerfest" ins Auge. Planung läuft, Termin bitte mit Bleistift notieren
    2. Die stille Post hat nun die Berliner Woche erreicht: "Anwohner protestieren gegen 'grobe Vernachlässigung des Engelbeckens'"
      Das Thema gelangt über Internet, Soziale Medien und Presse endlich in die Politik. Diskussion: Was der Bürgerverein Luisenstadt sagt
    3. Mittwoch 5. Juli 2017: 40 Jahre Fischstand Eisenbahnmarkthalle - Erzählcafé mit Barbara Henschel. Martin Düspohl, ehemals FHXB-Museum, spricht mit dem Urgestein über ihre Erfahrungen. Café 9, Eisenbahnstraße 43
    4. Freitag 30. Juni 2017 +++ Es war kein Tag für ein Sommerfest: +++ Unser für heute geplantes Sommerfest musste leider wegen Wasserhöchstständen auf dem Michaelkirchplatz und schlechten Wetteraussichten kurzfristig ABGESAGT werden. Wir bedauern die kurzfristige Entscheidung und bitten um Verständnis
    5. Auch der TAGESSPIEGEL liest die Berliner Zeitung und zieht nach: "Berlins Grünanlagen - Trübe Aussichten am Engelbecken"
    6. Kennen Sie die Luisenstadt? Gewinnen Sie bei unserem Kiezquiz "4 Bilder 1 Wort" auf dem Sommerfest
      Und kennen Sie das Heinrich-Heine-Viertel? Geschichtsbroschüre Historischer Pfad erscheint zum Sommerfest
      (Das Sommerfest musste leider wegen Wasserhöchständen auf dem Michaelkirchplatz kurzfristig abgesagt werden)
    7. Montag 26. Juni 2017 Stadtforum Berlin "Beteiligen! Wie reden wir zukünftig über Stadtentwicklung?" in der Markthalle Neun
    8. Wochenende 24. + 25. Juni 2017 ist Tag der Architektur. Rundgang: Luisenstadt Mitte ist mit Heinrich73/36 (Foto) dabei. Das ist der Neubau mit dem bunten Gesicht neben LIDL. In Kreuzberg: Objekte und Büros in der Köpenicker Str. 154a und die Laube im Prinzessinnengarten sowie dort gegenüber die Prinzenstraße 85d, Mariannenplatz 32 und Wassertorstaße 2
    9. Heinrich Heine 32
    10. Samstag 24. Juni 2017 "Fertig ist die Laube!" Mit 3 Etagen! Der Prinzessinnengarten feiert die Eröffnung mit Ihnen
    11. Am 21. Juni 2017 gibt es wieder was auf die Ohren: Musikalischer Sommerauftakt mit der Fête de la Musique auf vielen Straßen und Plätzen Berlins.
      In der Luisenstadt: Köpenicker, Schlesische und Adalbertstraße. Komplettes Programm hier. Zuhören und zusehen kostenlos
    12. Der monatliche Newsletter des KREATIVHAUSes auf der Fischerinsel mit dem aktuellen Programm ist nun auch online einsehbar
    13. Sind Trockland und GRAFT die Retter der Eisfabrik? Schon für 2020 wird dem Industriedenkmal an der Spree ein neues Leben versprochen
    14. Das Integrierte Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) 2016/2017 für das Fördergebiet "Städtebaulicher Denkmalschutz Luisenstadt Kreuzberg" ist veröffentlicht und hier zu lesen
    15. Am Rand der Luisenstadt in der Alten Jakobstraße liegt die Berlinische Galerie. Dort am Mi 31. Mai 2017: "The Berlin Sessions" - Vortrag in deutscher Sprache von Käthe Kruse über Geniale Dilletanten und die neue Musik der Berliner Szene zu Beginn der 1980er Jahre. Eintritt frei
    16. Sonntag 21. Mai 2017 Tag der offenen Tür im Märkischen Museum. Mit Eröffnung der "[Probe]Räume" und Sonderausstellung Berlin 1937. Ab 17 Uhr Museumsfest im historischen Hof
    17. Samstag 20. Mai 2017 14 Uhr. Erneuter Spreeufer-Rundgang. Mit Baustadtrat Gothe. Spreefeld lädt ein
    18. ... und ab 16 Uhr 19. Lange Buchnacht in der Oranienstraße und Umgebung, ab 18.30 Uhr auch im FHXB Museum
    19. Die neue "ecke köpenicker" No. 3 für Mai/Juni 2017 bereits ab heute bei uns im Download- und Lesebereich des "ecke"-Archivs
    20. Mittwoch 17. Mai Das BA Mitte lädt zur öffentlichen Planungswerkstatt Blockentwicklung Heinrich-Heine-Viertel in die Evangelische Schule
    21. Dienstag 16. Mai 2017 um 18.30 Uhr wieder Treffen der Betroffenvertretung Sanierungsgebiet Nördliche Luisenstadt im Stadtteilladen "dialog 101"

22. MeinlieberSchwan
      Ullrich Wannhoff ist ein mit dem Bürgerverein befreundeter Künstler, der in der Köpenicker Straße arbeitet.
      Für den Bürgerverein hat er einige seiner besten Bildmotive in zwei kleinen Fotoserien zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Schauen Sie bitte hier:
      Foto-Galerie "Reiher im Winter"
      Tierische Impressionen am Engeldamm im Winter 2016/2017

23. Samstag 13. Mai 2017 Offizieller Rundgang am "Spreeufer für Alle!". Ein Traum
    24. Donnerstag 11. Mai 2017 Die Regionale Arbeitsgemeinschaft Heinrich-Heine-Viertel (RAG) trifft sich im Bezirksamt Mitte um 12 Uhr
    25. Mittwoch 17. Mai 2017: Planungswerkstatt Blockentwicklung Heinrich-Heine-Straße in der Evangelischen Schule Zentrum
    26. Montag 8. Mai 2017 Erweiterte Vorstandsitzung (neuer Termin)
    27. Samstag 6. Mai 2017 Pflanzentauschmarkt im Prinzessinenngarten
    28. Auch Institutionen können Mitglied in unserem Bürgerverein werden: Wir begrüßen die Kulturstandorte TRESOR und KRAFTWERK Berlin. Sowie ebenfalls Herrn Herr und Herrn Böttcher
    29. Sonntag 30. April 2017. Der Bürgerverein feierte einen 65. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch
    30. Mittwoch 26. April 2017. "Tag gegen Lärm". Die Initiative "Lebenswertes Berlin" möchte gegen den touristischen Lärm schwarze Tücher aus den Fenstern hängen sehen
    31. Noch ein Netzwerk. Am Dienstag 25. April 2017, treffen sich alle, die sich rund ums Kottbusser Tor engagieren, mitreden, mitgestalten und mitmachen wollen. Um 18 Uhr im Nachbarschaftsladen Kotti e.V., Adalbertstr.95 a, 1. Treffen des "Gemeinwesen.netzwerk@kotti"
    32. Der rbb hat aktuell unter dem Titel "Vom Türken-Ghetto zur Touristenattraktion" 40 Jahre SO36 dokumentiert. Der Bürgerverein Luisenstadt hat geholfen
    33. Das Haus Lademann in der Wallstraße - "Ein altes Gebäude sucht neuem Glanz"
      Dem Haus Lademann an der Wallstraße 84 sieht man den jahrzehntelangem Verfall an. Die DDR wollte es abreißen. Nun wird das prachtvolle Gebäude mit Spreelage luxusmodernisiert. Es liegt im westlichen Zipfel des Sanierunggebietes "Nördliche Luisenstadt.
      Die rbb Abendschau hat einen Reporter reingeschickt:
      Wallstraße 84
      Video: Mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Ein-altes-Gebäude-sucht-neuem-Glanz (17.4.2017)
      Mehr Info, mehr Fotos und das Werbevideo des Vermarkters gibt es hier auf der Homepage der BV

34. Samstag 1. April 2017. Gleich zwei neue "Pflanz was! Gemeinschaftsgärten" öffnete Vattenfall in der Luisenstadt. Wir haben die Vorher-Pflanz-Fotos
    35. Montag 10. April 2017. Unser Bürgerverein und seine AG Geschichte feierte einen 50. Geburtstag. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    36. Die neue "ecke köpenicker" No. 2 / April 2017 enthält einiges an wohnungspolitischen Sprengstoff: Extreme Spekulation mit Bodenpreisen
    37. Nun aber: Im März 2017 unterwegs mit Volker Hobrack am Engelbecken - Sehenswert! Videos Teil 1 und Teil 2 (tv.berlin)
    38. Unser Programm ist fertig! Ab April 2017 wieder spannende Führungen durch die Luisenstadt - für alte und neue neugierige Bewohner
    39. Das neueste Protokoll der Sitzung der Betroffenenvertretung am 21. März ist hier online zu lesen
    40. Thema hebt ab. BERLINER WOCHE berichtet: "Lilienthal fliegt vom Gehweg: Gedenkstele für Flugpionier muss WBM-Neubau weichen"
    41. Einen 60sten Geburtstag feierte am 27. März die AG Geschichte und mit ihr der Bürgerverein. Happy Birthday, Claudia Hertel!
    42. Viele Geburtstage am 17. März - wir gratulierten den Damen Hahn, Rose, Mahrt-Thomsen und den Herren Torno und Baumann
    43. Die Initiative "Lilienthal nicht vergessen" der Betroffenenvertretung kämpft weiter um Erinnerungsstätte in der Köpi
    44. Bezirksamt Mitte beteiligt Bürger: Offene Stadtteilkonferenz am Fr 31·März 2017
    45. Immergrüner Garten seit 7. März wieder begehbar. Sie sollten dort nun keine Ratten mehr antreffen
    46. Sie werden befragt! Wissenschaftler der Humbold-Uni erforschen jetzt mögliche "Nutzungskonflikte im Stadtgebiet Nördliche Luisenstadt"
    47. Die Betroffenenvertretung "Nördliche Luisenstadt" berichtet hier von ihrem Februar-Treffen
    48. Bitte beachten Sie die temporäre Sperrung des Immergrünen Gartens im Luisenstädtischen Kanal wegen Rattenbekämpfung
    49. Exzellentes Interview von Ulrike Steglich mit Baustadtrat Ephrahim Gothe in der neuen ecke 1/2017
    50. Protest im ärmsten Viertel der Luisenstadt: Mieter der Otto-Suhr-Siedlung protestieren gegen die "Deutsche Wohnen AG"
    51. Der Salon am Moritzplatz zeigte "Café Nagler" nun zum zweiten Mal in Anwesenheit der Regisseurin Mor Kaplansky. Sonntag, 12. Februar 2017., 18 Uhr
    52. Neues aus den Arbeitsgruppen: AG Stadtentwicklung und AG Verkehr
    53. 2017. Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder: Frau Dresler, Herrn Ott und Herrn Simon. Einfach auch mal aktiver Bürger sein - hier.
    54. Unsere Mitglieder vorgestellt: Hans-Ulrich Fluß
    55. Arbeiterbewegung und anarchistische Gruppen in der Luisenstadt. Unser Vortrag erinnert am Mittwoch, 8. Februar im dialog 101, 19 Uhr
    56. Stadtrundgang plus Snacks mit STATTBAU: Der städtebauliche Denkmalschutz in der Luisenstadt Kreuzberg, Freitag, 10. Februar
    57. Alle bisherigen Kommentare zur Blockbebaung Heinrich-Heine-Viertel und mehr hier
    58. Die Luftbelastungswerte heben sich selber an: Offiziell gemessene Luftbelastung 2015: mäßig bis sehr hoch
    59. Die Betroffenenvertretung meldet Bedenkliches: Die Lärmschutz-Grenzwerte sollen angehoben werden!
    60. Bilderbuch Luisenstadt-Kreuzberg. Nun weiterhin hier bei Youtube zusehen. Auch nach 10 Jahren noch interessant genug.
      Unser langjähriges Vereinsmitglied Hans-Ulrich Fluß gibt als Protagonist Einblicke in die Geschichte der Luisenstadt (ab ca 9. Minute!)
    61. Unseren Newsletter bestellen. Kommt in unregelmäßiger Abfolge. Die Bestellfunktion funktioniert wieder
    62. Das Prokoll unserer Bürgerversammlung zum Thema "Neues Blockkonzept verdichtet das Heinrich-Heine-Viertel" ist fertig
      Nahezu 200 Besucher diskutierten in ruhiger und entspannter Atmosphäre
    63. Tisch ordern und lecker ausgehen - mitten in der Luisenstadt. Auf zur auf zur Zeitreise in die ehemalige Arbeiterkneipe Henne!
    64. Nachbarn I: Vattenfall plant Gemeinschaftsgarten Köpi Ecke Miki. Meldung auf der Homepage der Betroffenenvertretung
    65. Nachbarn II: Die Fischerinsel soll schöner werden. Auftakttreffen zum Arbeitskreis am Di 24.1.2017 im Kreativhaus. Details hier im Newsletter
    66. Neue Bewohner in der Luisenstadt. Die DAAD Galerie bezieht ihre neue Adresse in der Oranienstraße 161 zwischen Moritzplatz und Oranienplatz. Das Eröffnungsprogramm geht bis zum 21. Januar 2017
    67. Der Dokumentarfilm über das legendäre, verschwundene "Café Nagler" am Moritzplatz war in voller Länge in der arte Mediathek noch bis zum Sonntag 15. Januar 2017 verfügbar. Trailer hier bei Youtube